_
  [TownStories] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenEuCoNet
_ _
  Dreieck nach obenModellprojekte
_ _ _
    _Vereinigtes Königreich  
_ _ _ _
_
_  
_
_ Zurück - Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ The Buddy Project
_ _
_ _ Reflections on E-Learning
_ _
_ _ Visual Disability
_ _
_ _
_ _ _ _ _ _

Die Buddy-Methode


Val Bissland erörtert, warum das Computer Buddy -
Projekt so gut funktioniert


Die meisten Computerbenutzer unternehmen gern viele Dinge abseits vom Computer, die für ihr allgemeines Wohlbefinden eine wichtige Rolle spielen. Carol, zum Beispiel, Mitglied im Computerklub, erfreut sich daran, jedes Jahr neue Orte auf Reisen zu erkunden. So ist es nicht verwunderlich, dass der Gedanke daran, Tage und Wochen damit zu verbringen, sich mit nervtötenden Details von Computerprogrammen auseinanderzusetzen, bei ihr nicht allzu hoch im Kurs stand. Mit Hilfe einer einführenden Anleitung und Übung mit einem Computer Buddy jedoch begann für Carol die Entwicklung hin zu einem kompetenten Computerbenutzer, und heute weiß sie die Fähigkeit mit dem Internet umzugehen und Dokumente zu erstellen hoch zu schätzen. Nach kurzer Zeit bot Carol ihre Dienste als Buddy an, indem sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten Anfängern vermittelt als Mitglied des freiwilligen Computer Buddy - Teams der Universität Strathclyde. " Neulinge fühlen sich oft gelähmt durch die Angst vor dem Computer. Wird es wie ein Mathe-Kurs sein und absolute Genauigkeit verlangen, wird es persönliche Mängel offenbaren und Monate, wenn nicht Jahre dauern, etwas zu erreichen? Computer Buddys verstehen diese Ängste, die die Leute oft zu ihrer ersten Unterrichtsstunde mitbringen", sagt Carol.

Es ist die Aufgabe der Buddys, Anfängern zu zeigen, dass sie in der Lage sind das Neue in Angriff zu nehmen und dass sie am Gebrauch des Computers Freude haben werden als auch seinen Wert bald zu schätzen wissen. Zu lernen, wie man einen Computer benutzt ist ähnlich wie Autofahren lernen - es ist eine praktische Fertigkeit, die eine Kette von wiederholten Bewegungen einschließt, die man sich mit der Praxis aneignet bis sie automatisiert sind. Und ein "Unfall" bzw. Absturz mit dem Computer hat schließlich keine der schrecklichen Folgen eines Autounfalls an sich! Es erfordert gewiss keine außerordentlichen intellektuellen Fähigkeiten, aber man lernt am besten, wenn ein Lernanreiz durch eine reale Lebenssituation entsteht, wie die Anwesenheit einer LehrerIn, die/ der interessiert daran ist die Fortschritte des Lernenden zu sehen und mit der/dem man gut reden kann.

Deswegen glauben die Computer Buddys, dass die Buddy-Methode ein sehr gutes Anlaufsystem zum Lernen darstellt. Der "Taster" Einzelunterricht zum Schnuppern über etwas mehr als eine Stunde hilft den Lernenden freudvoll zu beginnen, indem sie mit der CDROM BBC Webwise schrittweise und interaktiv durch Email und Internet geführt werden. Das Üben der Mausführung, das Eingeben einer Email- oder Internetadresse und eine ganz einfache Suche im Internet - das Alles kann Bestandteil dieser ersten Stunde sein, die Selbstvertrauen schafft als auch ein Gefühl der Verblüffung und den starken Wunsch nach mehr. Vergleichen Sie die BBC Webwise nach Beispielmaterial:
http://www.bbc.co.uk/webwise/learn/daytrip1/index.shtm

Lesen Sie Kommentare zum Thema von vier Buddys, die das Euconet Strategie Seminar in Brno besuchten:

Umfassendes Herangehen
Ich verstehe den Unterricht eher als eine informelle, freundschaftliche Einführung als eine Lehrer - Schüler Situation.Ich betrachte es als eine Gelegenheit, den Lernprozess zu erleichtern, besonders wenn der Lernende ein absoluter Anfänger ist. Ich kann mich noch gut an meine Beklommenheit, wenn nicht gar Verzweiflung, während meiner ersten Begegnung mit dem Computer erinnern."

Jean Mason - Lesen Sie Jeans vollständigen Bericht auf
http://groups.msn.com/3lcomputerclub/jean.msnw



Abkürzungen
"Viele sind ungeschickt beim Gebrauch des Computers - zum Beispiel im Benutzen der Rücktaste, beim Löschen, Markieren, sich in einem Zug ans Ende einer geschriebenen Zeile zu bewegen. Es ist ein bisschen, als ob man Auto fährt, ohne zu wissen, wo Heizung, Heizlüftung und Lichtsteuerung sind. Die Lernenden freuen sich, wenn sie herausfinden, wie man etwas schneller und besser erreichen kann."

Peter Macfarlane - Lesen Sie Peters vollständigen Bericht auf
http://groups.msn.com/3lcomputerclub/peter1.msnw



Erwartungen
"Man muss herausfinden, welche Erwartungen der Lernende hat, ihn dazu ermuntern zu sagen, was er sich erhofft, so dass der Unterricht genau auf seine Bedürfnisse / Wünsche zugeschnitten werden kann. Die übliche Antwort sind Fragen der Art 'Wie kann man ...?' Wie kann man Webseiten von allgemeinen Interesse finden, wie die Seiten für Flug-oder Urlaubsbuchungen, wie kann man Emails schicken und Suchmaschinen gebrauchen. Wie kann man einen Brief erstellen und drucken, wie diesen in einem Ordner speichern."

Eric Sutherland - Lesen Sie Erics vollständigen Bericht auf
http://groups.msn.com/3lcomputerclub/eric.msnw



Handouts
"Es ist äußerst wichtig für einen dauerhaften Erfolg, dass die Lernenden, gleich welchen Alters, die Möglichkeit haben, was sie bei einer Unterrichtssstunde am Computer gelernt haben, noch einmal nachzulesen. Deshalb ist ein übersichtliches Handout oder eine leicht zu erfassende Broschüre Gold wert."

John Quigley - Lesen Sie John's vollständigen Bericht auf
http://groups.msn.com/3lcomputerclub/john.msnw


Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Computer Buddies drei wichtige Aufgaben erfüllen:

Erstens helfen Sie den Lernenden herauszufinden, was sie wissen möchten. Zweitens helfen sie Anfängern zu entdecken, was ihnen alles offensteht. Und drittens vermitteln Buddys einige der nützlichen Dinge, die sie selbst auf ihrem Erfahrungsweg gesammelt haben. Es ist ihre primäre Aufgabe, sich auf den Lernenden zu konzentrieren - nicht auf die Technik. Es stimmt, Computertechnologie ist voll von rätselhaftem Jargon und Abkürzungen, doch diese kann man sich nach und nach aneignen. Man kann Emails verschicken ohne über die technischen Abläufe Bescheid zu wissen, genauso, wie man ein Auto fahren kann, ohne zu wissen, wie das Benzin in den Motor kommt - allerdings stimme ich Peter hier zu: es hilft mitunter zu wissen, wo die Lichter sind - aber nur, wenn man im Dunkeln fährt!