_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Alt & Jung
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppe
_ _
_ _ Themen
_ _
_ _ Ziele
_ _
_ _ Verlauf
_ _
_ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseiten
_ _
_ _ Kontakt
_ _
_ _
_ _

Ergebnisse

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Ergebnisse

Die Ziele ließen sich in dem Projektrahmen nach Auswertung der Bewertungen der beteiligten SchülerInnen und SeniorInnen mit überraschendem Erfolg realisieren.

Wichtige Beobachtung war, daß der Großteil der Kommunikation über die Mailingliste und später zunehmend über eMail-Tandems und privaten Mailaustausch lief.

Ein Grund dafür war unter anderem sicherlich das Interesse an sehr persönlichem Austausch und privaten Erfahrungen. Das eingerichtete "öffentliche" Forum wurde dafür nicht akzeptiert.

Die Auswertung dieser Kommunikation ist sehr aufwendig und als ausführliche Dokumentation des Projekts in Verbindung mit den Erfahrungen späterer virtueller Lernprojekte noch in Vorbereitung.

Lesen Sie auch den Bericht zu diesem Projekt im Online-Magazin "LernCafe" (www.lerncafe.de) :
Ausgabe 1 :   "Jung und Alt begegnen sich im Internet"
bzw. die Berichte im Online-Magazin "LernCafe" (www.lerncafe.de) :
Ausgabe 6 :    Alt und Jung
Ausgabe 22 :  Dialog der Generationen