_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Generationenvertrag
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppe
_ _
_ _ Themen
_ _
_ _ Verlauf
_ _
_ _ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseite
_ _
_ _
_ _

Einführung

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Generationenvertrag

Deutschland wird älter - doch was bedeutet das für Jung und Alt? Wie wird der demographische Wandel unsere Gesellschaft verändern? Wie können die steigenden Kosten für Sozialversicherung und Rente gerecht verteilt werden? Viele Fragen, die beantwortet werden wollen.

Das virtuelle Projekt „Generationenvertrag“ unterstützte Jung und Alt bei ihrer gemeinsamen Suche nach Antworten. Dazu wurden zunächst über eine Internetplattform für die SeniorInnen Informationen bereit gestellt. Das Thema wurde bei den beteiligten Jugendlichen im Unterricht behandelt. Über eine weitere Internetplattform des DGB („Workshop Zukunft“) wurde dann per Chat und Forum diskutiert, wie ein Generationenvertrag aussehen muss, der sowohl jüngeren als auch älteren Menschen gerecht wird.

Bild folgt