_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Generationenvertrag
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppe
_ _
_ _ Themen
_ _
_ Verlauf
_ _
_ _ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseite
_ _
_ _
_ _

Verlauf

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Verlauf

Die Begleitung durch das ZAWiW-Team erfolgte von Mitte September 2003 bis Mitte Januar 2004.

Vorbereitungsphase: Ab dem 15. September 2003 konnten sich alle SeniorInnen, die sich für dieses Thema interessierten und es gerne gemeinsam mit Jugendlichen diskutieren wollten, auf der Internetplattform von „Gemeinsam Lernen“ vorbereiten. In dieser Zeit behandelten die SchülerInnen dieses Thema im Rahmen ihres Unterrichts.

Ab dem 26. September 2003 wurde dann bis Dezember 2003 auf der DGB-Internetplattform Workshop-Zukunft per Chat und Forum gemeinsam über einen Generationenvertrag diskutiert.

Im Rahmen dieses Projekts standen auch Expertinnen und Experten (z.B. zum Thema Rente) zu Verfügung, mit denen sich die Teilnehmer austauschen konnten.