_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Neue Weltordnung
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppe
_ _
_ _ Themen
_ _
_ _ Verlauf
_ _
_ _ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseiten
_ _
_ _
_ _

Einführung

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit ViLE

Virtuelles Lernprojekt:
Neue Weltordnung oder zurück ins Mittelalter?

"Neue Weltordnung oder zurück ins Mittelalter?" - diese Frage möchte die Seniorengruppe ViLE-Lübeck mit anderen SeniorInnen aus Europa gemeinsam diskutieren. Anlass ist der Irak-Krieg, der Dank der großen militärischen Überlegenheit der USA schnell beendet werden konnte.

Manche gehen nun schon wieder zur Tagesordnung über. Die SeniorInnen der Lübecker ViLE-Gruppe glauben jedoch, dass eine Diskussion über die europäische Aussenpolitik, die Außenpolitik der USA und die veränderte Situation der weltweiten Politik notwendig ist. Die Diskussion möglichst vieler Aspekte und Meinungen soll uns selbst Klarheit über die Entwicklung einer neuen Weltordnung verschaffen und diese auch weitervermitteln. Im Rahmen einer virtuellen Lerngruppe soll bei gemeinsamlernen mit anderen interessierten SeniorInnen dieser Problematik nachgegangen werden. Folgende Fragen sind uns wichtig:

  • Wie hat sich die amerikanische Außenpolitik seit der Regierung Bush verändert?
  • Was verbirgt sich hinter dieser Politik?
  • Wie hat sich die Situation der UNO verändert?
  • Wie stehen wir zu der amerikanischen Politik gegenüber der UNO, gegenüber ihren Partnern und den übrigen Staaten?
  • Wie erleben wir als Europäerinnen und Europäer die Veränderungen der weltweiten Politik ?
  • Welche Rolle sollte Europa in der zukünftigen Weltpolitik einnehmen?
Dieses virtuelle Lernprojekt für Menschen ab 50 und davor geht ab 18. Juni im Rahmen eines Forums in die erste Diskussionsrunde. Man kann sich über die Webseite des Projekts aber schon jetzt informieren.

Die beteiligten Lübecker SeniorInnen würden sich über eine rege Teilnahme an diesem Projekt sehr freuen.

An dem Lernprojekt beteiligen sich auch SeniorInnen von ViLE-Mittweida sowie aus anderen europäischen Ländern im Rahmen der Grundtvig Lernpartnerschaft EuCoNet um exemplarisch innovative Lernformen mit dem Internet zu erproben.