Wer und was verbirgt sich hinter
diesem progressiven
Markenzeichen
im Power-Look, das Aktivität
und Dynamik signalisiert?
Aufgezwirbelt zeigt sich dahinter eine von ehrenhafter Bildung
getragene Institution: Das Zentrum für wissenschaftliche
Weiterbildung
der Universität Ulm
Hier finden wir ein sinnvolles Beispiel für das Miteinander von traditioneilen Bildungswerten mit neuen
zeitnah-jungen Ubermittrungs- und
Anwendungsbereichen.
ZAWIW, ein Kind der Universität,
geht neue Wege, hat frühzeitig mit
der Wandlung der modernen Gesellschaft die Entstehung neuer Bedürfnisse entdeckt.
"Learning in Later Life" z.B. ist ein
Zusammenschluß von universitären
Weiterbildungseinrichtungen des
dritten Lebensalters und anderen
Weiterbildungsinstitutionen aus
18 Ländern. Hier ist Ulm der Hauptkoordinator, verantwortlich für den
Aufbau eines viersprachig angelegten Informations- und Kommunikationssystems zur wissenschaftlichen
Weiterbildung im Internet
"LiLL". Diese Einrichtung für Seniorstudierende und die Weiterbildung
älterer Menschen will informieren
und zur Diskussion/ Zusammenarbeit und zum Austausch anregen
"Learning iater Lire" ist unter folgender Adresse erreichbar:
www. uni-ulm.de/LiLL.
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Oder sind Sie interessiert an dem
Thema und Arbeitskreis "Frauen veränderten die Welt?!"? Wollen Sie
an diesem Thema mitarbeiten?
Dann wählen Sie
http://www.uni-ulm.de/LiLL/frauengeschichte
Es würde den Seiten-Rahmen sprengen, alle Themen aufzuführen. Wir
möchten daher hier auf das Thema
"Generationskontakte" eingehen.
"Gestern war Heute"heißt ein Roman von Ingeborg Drewitz, der in
der 12. Klasse der Gymnasien in
Baden-Württemberg Pflichtlektüre ist.
Es handelt sich um eine Familienchronik, geschrieben aus der Sicht
der Journalistin Gabriele/die zugleich "Hundert Jahre Deutsche Geschichte" beschreibt.
Für die Schülerinnen heute sind viele geschichtliche Ereignisse und Verhaltensweisen der Figuren
des Romans nicht nachvollziehbar. Aus
diesem Grund hat sich eine vom ZAWIW initiierte und moderierte Gruppe älterer Menschen zu einer
virtuellen Zeitzeugengruppe per Internet
zusammengeschlossen, um gemeinsam mit drei 12. Schulklassen
aus Freiburg, Ulm und Stuttgart über
diesen Roman zu diskutieren.
Unter dem Thema "Das wollen wir"
wurden die wesentlichen Diskussionsthemen zusammengestellt, z.B.:
mit Hilfe des Romans unser eigenes
Leben/unsere Zeit zurückspiegeln
und das, was wir daran interessant
finden, den Schülerinnen weitervermitteln - uns eigene Zugänge
zum Roman erarbeiten,
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untereinander Fragen der Technik austauschen, um eine Plattform für die Diskussion mit den Schülern zu schaffen
-durch Diskussion mit den Schülerinnen etwas über ihr Leben und ihre
Perspektive zu erfahren-
Und dann kamen die ersten Reaktionen der Jugendlichen, Frage,
Kritik und Urteil zum Inhalt, zu Situationen, Reaktionen, Handlungen, Figuren.
So ergab sich über diese; Buch ganz selbstverständlich ein breitgefächertes virtuelles Jung/Alt
Gespäch mit vielen Facetten, Begegnungen und Erlebnissen. Durch
den virtuellen Austausch von Foto;
wurde die Vorstellung des Gegenüber konkret.
"Gemeinsam Lernen übers Netz"
Unter diesem Titel werden neber
den verschiedenen "Gemeinsam
keifen" auch die Generationsge
spräche weitergeführt.
Zu finden unter:
www.gemeinsamlernen.de
Das Gesamtprogramm ZAWIW:
www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw
Viel Spaß beim Entdecken.
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