|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Selbstorganisierte LerngruppenStand:Selbstorganisierte Lerngruppen an einem nichtuniversitären Institut.Ingeborg Paijens, Dr. Rein Mulder, U3A Arnhem, Niederlande Zwischen Ideal und RealitätEinleitungFür nichtuniversitäre Institute kann es Schwierigkeiten bereiten, einen bezahlten Koordinator zu ernennen. Eine Möglichkeit ist, Teilnehmer der Selbstlerngruppe so zu schulen, dass sie sich nach dem ersten Projekt selbst "verwalten". Durch gute Transparenz der zu fällenden Entscheidungen und der Beziehungen innerhalb der Selbstlerngruppe gleich zu Beginn, kann der aktive Beitrag der Teilnehmer verbessert werden.Die U3A hat verschiedene GesichterDie Université du Troisième Age oder die Universität des Dritten Lebensalters hat verschiedene Formen der Organisation.1. die ursprüngliche, französische, in der die UTA in Verbindung mit einer Universität steht; 2. die englische: eher eine Gesellschaft, in der Bildung nur ein Teil der Arbeit ist. In Arnhem arbeiten wir nach dem englischen Prinzip. The U3A working-group in Arnhem Die U3A begann ihre Arbeit 1982 und ist damit die älteste U3A in den Niederlanden. Aus praktischen Gründen ist die Arbeitsgruppe einer "Volksuniversiteit", einem Institut für Erwachsenenbildung, angegliedert. Es werden jährlich ungefähr 330 Kurse in dieser Form organisiert. Für ein Zehntel dieser Veranstaltungen ist die U3A verantwortlich. Die Philosophie der U3A Arnhem Erstellung von Programmen für die Altersgruppe der U3A, für die über 55-Jährigen, mit Rücksicht auf die Bedürfnisse dieser Gruppe:
|