12. bis 14. Juli 2010

Veranstaltungsausschreibung

IgL-Qualifizierungsseminar für SIH-Trainer/-innen (erfahrene SIH bestehender Initiativen, die im Rahmen von Internet goes Ländle ihre Erfahrungen und ihre Kompetenzen an neue Gruppierungen weitergeben)
Haus auf der Alb, Bad Urach
Teilnahmekosten: keine - die Teilnehmenden zahlen nur ihre Anreise

Idee des Projekts "Internet goes Ländle" ist, die Internetkompetenz für Seniorinnen und Senioren in Baden-Württemberg zu steigern, indem mehr Senior-Internet-Initiativen (SII), insbesondere im ländlichen Raum, den Einstieg in die Nutzung des Internets für ältere Erwachsene erleichtern. Um wiederum die Zahl der SII im "Ländle" zu vergrößern, sollen erfahrene SIH bei Initiativengründungen beratend zur Seite stehen. Mit diesem Seminar wurde das dreitägige Seminar vom Februar 2010 für aktive SIH-Trainer/-innen fortgesetzt.

Das Seminar wurde vom Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm vorbereitet und durchgeführt. Kooperationspartner war die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, der für ihre Unterstützung Dank gebührt.

Programm

Programmübersicht (PDF)

Videostatement

SIH-Trainer/-innen motivieren zu Initiativenneugründungen
Die SIH-Trainer/-innen haben während des Qualifizierungsseminars vom 12.-14. Juli 2010 in Bad Urach die Notwendigkeit neuer Senior-Internet-Initiativen im Land betont. Ihre Statements, mit denen sie auch zu Neugründungen und zu ersten Schritten motivieren wollen, haben sie in einem Video zusammengefasst.

Produktion: ZAWiW, 2010