10. Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Vom 1. bis 10. Juli 2016 werden sich in Ulm und Neu-Ulm Künstler und Gäste aus allen Ländern entlang der Donau zu einem großen Fest der Begegnungen in entspannter Atmosphäre treffen. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen: Musik von Klassik bis Jazz, Balkan-Beats, Weltmusik, Folk und Pop sowie Literatur, Theater, Tanz und Ausstellungen. Ein buntes Familienprogramm begeistert Jung und Alt. Das facettenreiche und lebendige Kunst- und Kulturprogramm, der bunte Markt der Donauländer und außergewöhnliche Jubiläumsprojekte laden diesen Sommer wieder zum Erleben, zum Genießen und zum Mitmachen ein. Die Mehrzahl der Veranstaltungen wird bei freiem Eintritt angeboten.
 
Das Gesamtprogramm finden Sie unter: https://www.donaubuero.de/programmuebersicht

IM FLUSS: Musiktheaterstück „Treibgut“

Der in London lebende rumänische Komponist und Violonist Balanescu komponiert "Treibgut" als choreografisches Musiktheater. Neben Balanescu und seinem gleichnamigen renommierten Quartett werden nicht nur die Musiker des Philharmonischen Orchesters, die Ballettcompagnie und Gesangssolisten des Theaters mitwirken. Aus allen Donauländern sind darüber hinaus Tänzerinnen und Tänzer sowie drei weitere Musiker zur gemeinsamen Arbeit an diesem spartenübergreifenden Projekt eingeladen. Besuchen Sie die Uraufführung zur Eröffnung des 10. Internationalen Donaufestes am 1. Juli 2016 im Theater Ulm – für die Premiere sind noch wenige Karten unter www.theater.ulm.de/karten, theaterkasse@ulm.de oder Tel. 0731 1614444 erhältlich.

Weitere Aufführungen sind am 03.07.2016, am 05.07.2016, am 07.07.2016 und am 08.07.2016 im Theater Ulm

GRENZERFAHRUNG: Fotografie Ausstellung Under the Bridge

Die Brücken zur Vergangenheit abgebrochen, aus dem gehetzten Tritt geraten, in alkoholisierte Tagträume geflüchtet, an den äußersten Rand der Gesellschaft gedrängt – Gefallene, Aussteiger, wie Aussätzige behandelte Roma, Ost-West-Opfer im Dickicht der Städte.
Under the Bridge ist das Fotoprojekt des Ulmers Udo Eberl, der auf seiner Recherche-Reise entlang der Donau Obdach- und Heimatlose aus unterschiedlichsten Kulturkreisen getroffen, in ihre Welt eingetaucht ist, sie interviewt und abgelichtet hat.

Die Vernissage findet am 04.07.2016 um 19 Uhr statt. Eine Midissage am 08.07.2016 ebenfalls um 19 Uhr. Die Ausstellung ist vom 05 bis 10.07.2016 im Edwin-Scharff Haus.

VIELFÄLTIG: Konzert des Donau-Jugendorchesters

Seit Sommer 2011 treffen sich regelmäßig ca. 50 junge Musiker und Dozenten aus den Donauländern im kleinen rumänischen Örtchen Seligstadt (Selistat) in Siebenbürgen und musizieren gemeinsam eine Woche lang. Eine anschließende Tournee führt das Orchester durch eines oder mehrere der Donauländer. Dabei sollen immer wieder andere Donauländer sowohl programmatisch in den anspruchsvollen Stücken, als auch im Tourneeplan im Mittelpunkt stehen.
Jedes Jahr soll mindestens ein Werk eines zeitgenössischen Komponisten aus der Region Bestandteil des Programms sein. 

Zu sehen ist das Orchester am 09.07.2016 um 19 Uhr im Ulmer Münster.

IN BEWEGUNG: Donaufest-Fahnen

 

Dragan Matić hat das diesjährige Konzept der Donaufest Fahnen mit seinen Studenten der Kunstakademie Novi Sad entwickelt. Es ist an das Motiv der Fischgräte, sowie die Farben der Donauländer und ihre Korrespondenz zum Donauufer angelehnt. Am 12.07.2016 werden die Fahnen auf dem Münsterplatz verkauft. Zudem wird es einen Fahneneinlauf geben für den Sie sich unter http://registration.einstein-marathon.de/registration/donaufest-flaggenlauf-2016 anmelden können.

 
Der Fahneneinlauf findet am 30.06.2016 um 17.30 Uhr statt.

 

Zurück