Nachrichten aus Politik, Gesellschaft und Umwelt

Was in Politik und Gesellschaft geschieht, kann der normale Bürger oft nicht begreifen. Viele schalten ab, gehen auch nicht mehr zur Wahl und denken sich, dass sie doch nichts ändern können. Das mag schon sein, aber muss man sich deshalb damit abfinden? In unseren Projekten versuchen wir, die Entscheidungen zu ergründen, Unterlassungen zu begreifen und ab und zu auch zu versuchen, die Verantwortlichen an ihre Pflichten zu erinnern.

Mit einem Klick auf ein Thema in der linken Spalte erscheinen die jeweils hinterlegten Texte/Berichte.

Wahlprüfsteine der BAGSO zur Bundestagswahl 2017

Die BAGSO hat bereits im April 2017 ihre Wahlprüfsteine veröffentlicht und insgesamt 34 Fragen zu den Themenkomplexen Seniorenpolitik, Alterssicherung, Freiwilliges Engagement und Partizipation, Gesundheit und Pflege, Wohnen, Wohnumfeld und Mobilität sowie Verbraucherschutz an die vier im Bundestag vertretenden Parteien (CDU/CSU, SPD, Die Linke, Die Grünen) sowie an die FDP und die AfD gesendet.

Deren Antworten – die AfD hat nicht reagiert – sind den einzelnen Fragen zugeordnet. Daraus entstand das beigefügte Dokument mit insgesamt 56 Seiten. Außerdem haben wir zu 17 ausgewählten Fragen die wesentlichen Aussagen der Parteien in einer Synopse zusammengestellt.

Die BAGSO gibt als überparteiliche Interessenvertretung älterer Menschen keine Wahlempfehlung, wohl aber fordert sie alle wahlberechtigten Menschen auf, ihr Wahlrecht in Anspruch zu nehmen oder – man könnte es auch so formulieren: ihrer Wahlpflicht nachzukommen.

Antworten der politischen Parteien auf die Fragen der Wahlprüfsteine (56 Seiten)

Synopse-Gegenüberstellung zu den Fragen der Wahlprüfsteine (17 Seiten)