Bericht zum Qualifizierungsseminar für Senior-Online-Redakteure.


Aktuelles:
Vom 9.-11-11.2017 fand in Hildesheim eine Schulung für LernCafe-Redakteur/Innen in Kooperation mit der Uni-Hildesheim statt. Einer der Teilnehmer verfasste einen Bericht, den er und die Schaumburger Nachrichten freundlicherweise für die Veröffentlichung in VILE zur Verfügung stellen:

Spätlese – Beitragsseite in „Schaumburger Nachrichten“ mit freundlicher Genehmigung:

Thema: Weiterbildungsmöglichkeiten für Senioren
Unter dem Thema: „Qualifizierungsseminar für Senior-Online-Redakteure“ fand an der Uni Hildesheim eine dreitägige, für Teilnehmer kostenlose Veranstaltung statt. Das Seminar war eine Kooperation des ViLE-Netzwerkes (Virtuelles und reales Lern-und Kompetenz-Netzwerk für ältere Erwachsene e.V.), dem Lern Café, (Online-Journal für allgemeine Weiterbildung unter www.vile-netzwerk.de) und dem Weiterbildungs-Campus der Stiftungsuniversität Hildesheim.

Dieses und auch die folgenden Seminare sind für Senioren gedacht, die Lust am Schreiben haben, ihr eigenes Wissen erweitern und an andere weitergeben wollen. Hilfreich sind dabei Erfahrungen im Internet, aber nicht Voraussetzung.

Am ersten Tag folgte nach der Begrüßung durch die Leiterin des Seminars, Frau Ursula Ullrich von der Uni Hildesheim, eine kurze Vorstellung vom Lern-Café durch die Redakteurin Frau Ute Lenke. Danach wurden von den Teilnehmern interessante Themen für Lernübungen gesammelt. Ausgesucht wurden Senioren-Touristik, Theater und der Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand.

Am zweiten Tag wurden vom Diplom-Journalisten Herrn Constantin Schnell erste Schritte zum Schreiben allgemein und zum Schreiben fürs Web geübt.

Nach §5 Grundgesetz:
1.Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus frei zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit wird gewährleistet

  1. Diese Rechte finden ihre Schranken der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bedingungen zum Schutz der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
  2. Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Dabei sind aber auch das Urheberrecht, das Datenschutzgesetz, das Persönlichkeitsrecht und das Markenrecht zu beachten. Die journalistischen Grundlagen hat Herr Schnell ausführlich erläutert. Er erklärte, wie wichtig es sei, sich viel Zeit vor dem Schreiben, beim Schreiben und nach dem Schreiben zu nehmen.

Als nächstes stellte Frau Ullrich die Weiterbildungsmöglichkeiten für Senioren als Gasthörer an der Uni Hildesheim vor. Dort können die Senioren an den normalen Vorlesungen für die Studenten teilnehmen. In Hildesheim nehmen etwa 200 Senioren im Alter von etwa 65 bis 80 Jahren diese Möglichkeit wahr. Schwerpunkte sind Literatur, Geschichte und Philosophie. Es ist keine Zugangsberechtigung erforderlich.  Nach vier Vorlesungen werden diese allerdings gebührenpflichtig. Für Geringverdiener sind Abschläge für eine Gebührenermäßigung möglich.

Am dritten Tag stellten Frau Inga Strode von der Uni Ulm und Herr Dr. Markus Marquard, 1. Vorsitzender des ViLE-Netzwerks die Suche von Fotos im Netzwerk sowie die Bearbeitung und den Umgang mit den Lizenzen vor.

Frau Strode erklärte das CMS-System. Ein Content-Management-System ist ein Software-System zur gemeinschaftlichen Erstellung und Organisation von Inhalten in WEB-Seiten. Diese können aus Text- und Multimedia-Dokumenten bestehen.

Frau Lenke gab noch Technik-Tipps für die Online-Redaktionsarbeit.

Zum Abschluss gab es eine Auswertung sowie Ideen für Neues, Wünsche und Anregungen für das nächste Seminar.

Weitere Auskünfte erteilt: Frau Ursula Ullrich von der Uni Hildesheim unter: ullrich@uni-hildesheim.de und Frau Ute Lenke vom Lern Café: ute@lenkes.de

Bad Nenndorf, 14.11.2017      Ursula und Werner Amelung.

Ein optischer Nachschlag:


Constantin Schnell, Fachreferent Online-Journalismus und Kursteilnehmer.

Fotos: Markus Marquard.

Zurück