Seniorenstudium und Forschendes Lernen mit neuen Medien-
In die bergische Metropole Wuppertal.

Termin: 05. bis 08. September 2017

Wuppertal ist die Metropole im Bergischen Land. Die Stadt hat eine herausragende Kunstsammlung und ist bekannt für Avantgarde im zeitgenössischen Tanz. Es finden sich  jede Menge Orte für aktive Erholung („schönster Zoo Deutschlands“, Stadion, Schwimmbäder) und nicht zuletzt das touristische Highlight, die Schwebebahn


Schwebebahn Wuppertal. (Foto B. Heinze)

Das Studium für Ältere an der Bergischen Universität Wuppertal feiert zudem sein 30-jähriges Jubiläum mit der Konferenz „Universität als Bildungsraum für alle Generationen“. Hierzu sind wir von ViLE auch mit einem Beitrag über die „Möglichkeiten des Forschenden Lernens mit neuen Medien“ eingeladen.

Mitglieder aus dem Wuppertaler Seniorenstudium (VFSA) stellen uns ihr Seniorenstudium in Wuppertal vor. Gemeinsam wollen wir die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit den neuen Medien ausloten. Die Wuppertaler haben darüberhinaus ein schönes kulturelles Begleitprogramm für uns ausgearbeitet, einschließlich einer Stadtführung.

Im Hotel Mc Dream ist ein Kontingent an Zimmern für uns vorsorglich zu folgenden Konditionen reserviert: das Einzelzimmer mit drei Übernachtungen (ohne Frühstück): 126,- Euro, das Doppelzimmer: 156,- Euro. Die Kosten für das Begleitprogramm (Stadtführung, Schwebebahnfahrt, Besuch des Skulpturenparks, Kulturveranstaltung und das Jubiläums-Grillbuffet der Universität Wuppertal werden 150 Euro nicht übersteigen. Die Anreise erfolgt individuell und auch die Mahlzeiten gehen auf eigene Kosten.

Anmeldung bitte bis 15. Juni 2017 an info@vile-netzwerk.de

Anzahlung bei Anmeldung: 50 Euro. Maximale Teilnahmezahl: 15 Personen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Barbara Heinze (ViLE Vorstand), die Sie ebenfalls über <info@vile-netzwerk.de> erreichen.         

Vorläufiges Programm

05.09.2017    Anreise
16:30 Stadtführung „Reich und Arm“ (Pütz)
Abends Theater?,Kleinkunstbühnen?, Tanztheater im Opernhaus (Nachfolge Pina           Bausch), wenn möglich

06.09.2017    Skulpturenpark Waldfrieden,
18:00 Kaffeefahrt im Kaiserwagen (Schwebebahn)

07.09.2017
10:00-12:00 Treffen mit dem Verein zur Förderung des Studiums im Alter (VFSA)der Bergischen Universität Wuppertal
13:00 -18:00 Kongress der Bergischen Universität: „Seniorenstudium in Wuppertal, 30 Jahre Jubiläum“ (Schrettenbrunner), u. a. mit einem Beitrag von Markus Marquard: „Seniorenstudium und Neue Medien“
18:00   Jubiläumsfeier 30 Jahre Seniorenstudium
18:30   Grillbuffet und Lifemusik

08.09.2017
09:00-13:00 Fortsetzung des Kongresses der Bergischen Universität „Seniorenstudium in Wuppertal“
13:00   Abreise

Das Hotel ist stadtnah in der Friedrich-Ebert-Straße im Zentrum Wuppertal-Elberfeld gelegen.
Den Hauptbahnhof erreicht man in wenigen Minuten, ebenso die Altstadt Wuppertals und das Luisenviertel.

Stadtführung: Im Briller Viertel sind 250 denkmalgeschützte Häuser. Das reiche Bürgertum lebte dicht zusammen mit dem armen Proletariat, oft nur durch eine Gasse voneinander getrennt. Der Ölberg ist zugleich Arbeiterviertel wie Szenetreff.
Der Skulpturenpark liegt über dem Tal der Wupper im Waldgebiet zwischen Elberfeld und Barmen. Er zeigt Skulpturen von Tony Craggs.
Der Wuppertaler Verein zur Förderung des Studiums im Alter (VFSA) ist Mitglied bei DENISS. Wir werden an einem Vormittag die Möglichkeit haben, uns über unsere Erfahrungen auszutauschen um uns gegenseitig besser kennenzulernen.
Die Fachtagung zum 30-jährigen Jubiläum des Seniorenstudiums wird uns einen Eindruck von der Entwicklung der Weiterbildung für Ältere in NRW geben, und vielleicht auch einen Ausblick in die Zukunft. Hier sind natürlich Parallelen und Unterschiede zu ViLE interessant.

Studium für Ältere UNI-Wuppertal

Barbara Heinze.
29.05.2017.

Zurück