Seminar "Soziale Gerechtigkeit"

Das Seminar findet vom 03.03. - 07.03.2014 in der Tagungsstätte der Landeszentrale für politische Bildung im Haus auf der Alb in Bad Urach statt.  

Der Begriff „soziale Gerechtigkeit“ zielt auf eine faire oder gerechte Verteilung von Macht, Ressourcen und Entfaltungsmöglichkeiten in einer Gesellschaft. Heute gilt als grundlegend, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft und Geschlecht gleich sind. Dennoch gibt es darüber hinaus unterschiedliche Vorstellungen von dem, was gerecht sein kann. Deswegen werden zunächst verschiedene philosophische und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Thema „Gerechtigkeit“ vorgestellt und diskutiert. 

Vor diesem Hintergrund setzen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Aspekten „sozialer Gerechtigkeit“ auseinander:  Gerechtigkeit in der Arbeitswelt in Bezug auf gerechtes Einkommen und gerechte Teilhabe, Gerechtigkeit und Globalisierung, Geschlechtergerechtigkeit und Generationengerechtigkeit, Sozialstaat und Gerechtigkeit. Im Gespräch mit Experten/-innen und Vertreter/-innen von Initiativen, die sich für „soziale Gerechtigkeit“ einsetzen, können die Teilnehmenden dann ihre eigenen Vorstellungen von „sozialer Gerechtigkeit“ klären oder hinterfragen. Gemeinsam werden Handlungsmöglichkeit und Maßnahmen für ein „mehr“ an sozialer Gerechtigkeit diskutiert, zudem verschiedene Gerechtigkeitsvorstellungen spielerisch erarbeitet. 

 Programm, Stand per 12.12.2013

Anmeldeformular

Interessierte melden sich bitte unter <info@vile-netzwerk.de> an.

 

Kontakt

 

Carmen Stadelhofer, Vorsitzende des Vereins ViLE und des Institut ILEU

c/o ZAWiW der Universität Ulm, Albert-Einstein-Allee 11

89081 Ulm, Tel.: 0731/50-26690, Fax: 0731/50-26609, E-Mail: carmen.stadelhofer@uni-ulm.de

Zurück