ViLE-Seminar „Zukunft Europa“ und Mitgliederversammlung 2017

Das ViLE-Seminar „Zukunft Europa“ findet von Montag, 20. Februar – Freitag, 24. Februar 2017 im Haus auf der Alb, Bad Urach statt.

Im Rahmen dieses Seminars geht es um die “Zukunft Europas“ und was Europa noch verbindet.
Thematisiert werden Brexit, Geflüchtete, Arbeitslosigkeit und die Schuldenkrise, aber auch geopolitische Fragen werden aufgegriffen.
Die Europäische Union ist aber auch in einer Demokratiekrise, Populismus und Nationalismus in ganz Europa sind eine Folge davon.

In Medien-Workshops geht es sowohl um klassische Pressemedien und Literatur als auch um die Neuen Medien. Mit Hilfe von digitaler Fotografie, Erstellen von kleinen Videofilmen oder dem Schreiben fürs Web werden die Themen vertieft und über das Internet via Blog, YouTube oder sozialem Netzwerk (Google+/Facebook) öffentlich zur Diskussion gestellt. Für das Online-Journal LernCafe ist zudem eine Sonderausgabe zum Thema Europa geplant. Damit wollen wir ganz bewusst die Inhalte des Seminars mit Hilfe der Neuen Medien in die Öffentlichkeit tragen und den Teilnehmenden die Gelegenheit bieten, sich auch mit den Neuen Medien aktiv auseinanderzusetzen.
Für alle Teilnehmenden, die noch keine oder nur wenig Erfahrung im Umgang mit dem mobilen Internet und sozialen Medien haben, gibt es entsprechende Einführungen und Anleitungen. Bereits als optionales Vorprogramm bieten wir dazu eine Einführung in Tablet und Handy Nutzung.

Anmeldungen für das Seminar bitte bis 05.02.2017 an info@zawiw.de mit dem angefügten Anmeldeformular.
Die Tagungsgebühr beträgt 140,- € (incl. Übernachtung und Vollpension).
Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung des ViLE-Netzwerks mit dem dem ZAWiW der Universität Ulm und Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Für die ViLE-Mitgliederversammlung ist für Mittwoch, den 22.02.2017 um 19:30 Uhr vorgesehen.

Ausschreibung, Programm, das Anmeldeformular und Einladungs zur Mitgliederversammlung finden Sie in den nachstehenden Links.

Ausschreibung Europa Seminar
Programm Europa Seminar