ViLE-Webinare: Beuys im Museum Ulm

Im Rahmen des ViLE-Webinars werden unterschiedliche Themen behandelt und man kommt dazu ins Gespräch. Themenschwerpunkte sind Politik, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Technik. 

Beuys im Museum Ulm - Nachbetrachtungen zur Ausstellung von Joseph Beuys mit der Museumsleiterin Frau Dr. Dathe

Anlässlich des 100. Geburtstagsjubiläums von Joseph Beuys im Jahr 2021 widmen das Museum Ulm und die Kunsthalle Vogelmann Heilbronn (24. Juli bis 07. November 2021) dem Jahrhundertkünstler ein gemeinsames Ausstellungsprojekt. Dabei steht Joseph Beuys nicht nur als herausragende Künstlerpersönlichkeit, sondern vornehmlich auch als politische Person im Fokus sowie seine besondere und spezielle Verbindung zum deutschen Südwesten. So bezog Joseph Beuys den Filz für seine Objekte in Giengen an der Brenz und in Wangen im Allgäu wurde seine berühmte Honigpumpe für die documenta 6 hergestellt. Die Beziehung des Künstlers zum deutschen Süden wird insbesondere auch durch die erstmalige Auswertung des Joseph Beuys-Archivs des Autors, Verlegers und Publizisten Rainer Rappmann mit Briefen, Ton-, Bild- und Filmdokumenten in Zusammenhang mit dem Internationalen Kulturzentrum Achberg (INKA) intensiv beleuchtet. Frau Dr. Dathe berichtet über die Ausstellung und gibt Einblicke in das Museum Ulm. 
Zum Museum Ulm unter https://museumulm.de/

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des ViLE-Netzwerks mit dem digital-kompass, dem Netzwerk sii BW und dem ZAWiW, Universität Ulm. Anmeldungen bitte über https://www.zawiw.de/ dort unter Veranstaltungen!

Ort: Zoom-Meeting

Zurück