Home
55 - Werte
Image
 
Meine Wertebiografie
                                    von Uwe Bartholl
„Deutschland, Vaterland, wir kommen schon ...". So zog ich marschierend und singend dreizehnjährig 1944 als Pimpf durch meine Heimatstadt. Das Attentat auf Hitler war missglückt. Die Botschaft war eindeutig: Hitler sollte den Endsieg herbeiführen. Auf uns, Deutschlands Zukunft, war Verlass.
weiter …
 
Ein „Älterer Freiwilliger in Europa“
                     von Dietmar Eisenhammer
Nach einer aktiven Arbeitsphase muss man ein neues Interessensgebiet suchen, um neugierig und abenteuerlustig zu bleiben. Hierzu einige Gedanken. Diese sind vor dem Hintergrund meiner Grundsätze und Einstellungen zum Leben zu sehen.

weiter …
 
Die Tugend der Mäßigkeit
                                    von Sibylle Sättler
Das Hinunterschrauben des Substantivs „Mäßigkeit" zum Adjektiv „mäßig" reißt keinen vom Hocker; im Gegenteil verführt das Urteil „mäßig" eher zum Gähnen, und das auch noch in Verbindung mit „Tugend"!
weiter …
 
Beruf und Alltag
                                   von Hildegard Keller
In unserer globalisierten Welt treffen Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Werten und Gepflogenheiten aufeinander. Damit wir diese als Bereicherung erleben und nützen können, sind Werte im Berufs-und Alltagsleben unerlässlich.
weiter …
 
Arbeit als Wert des Lebens
                                   von Horst Glameyer
„Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt, der ist verrückt!“ Dieser einst nicht ganz ernst gemeinte Ausspruch ist heutzutage wohl weitgehend überholt, auch wenn unter Arbeit in biblischem Sinn oft nur Mühe und Plage verstanden wird.
weiter …
 
Heranwachsen, Entwickeln, Gedeihen
                                       von Liane Rohn
Wie Ziele, sind auch Werte keinesfalls selbstverständlich, sie gehen erst aus ihrer Wertschätzung hervor. Werte gelten, weil sie gelten - sind Werte an sich, sogenannte Primärtugenden:
weiter …
 
Soziale Beziehungen im Laufe ei. Lebens
                                    von Margret Budde
Einzelgänger leben gefährlich. Dies ist bekannt.
Wie ist es möglich, bis zum Lebensende ein zufriedenes und gesundes Leben an Leib und Seele zu führen? Welchen Stellenwert nehmen dabei die sozialen Beziehungen ein?

weiter …
 
Mut zum Neuanfang nah an der Natur
                         von Annemarie Werning
Mit den Veränderungen durch Beruf und Familie verändern sich auch viele Werte und Lebenseinstellungen im Laufe des Lebens. Wie es bei meiner Freundin war, die ich kürzlich besuchen durfte, will ich hier beschreiben.
weiter …
 
Stichwort „Wert“
                                    von Lore Wagener
In unserem LernCafe zitieren wir ungern Nachschlagewerke. Wir meinen, dass Sie das besser selbst erledigen können. Hier wollen wir uns ausnahmsweise einmal anhand von Enzyklopädien ansehen, wie der Wertbegriff im Laufe der Zeit modifiziert wurde.
weiter …