Technik Profil im Schuljahr 2019/20
Durchführung des Technik Profils in der 6. Klasse der Elly-Heuss-Realschule in Ulm

Ab dem 17.09.2019 waren wir wöchentlich dienstags in der Elly-Heuss-Realschule von 13.15 – 15.15 Uhr um mit den Schülern interessante Dinge zu bauen und zu löten… und ihnen so, die Welt der Technik ein bisschen näher zu bringen! Als Highlight war der Bau eines Jäger-Hochstandes in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Alb-Donau-Kreis für das Frühjahr geplant…
Leider wurde dann aber unserem Engagement im März 2020 corona-bedingt ein abruptes Ende gesetzt 😢😢
Der Klapphocker

Der Klapphocker war für uns „AltJungler“ und für die Schüler eine große Herausforderung. Wollten wir ihn doch zwischen den Sommerferien und den Herbstferien fertigstellen. Diese Zeit hat nicht ganz gereicht und so mussten wir noch 2 Dienstage nach den Herbstferien dranhängen.
Die Schüler waren sehr gefordert und mussten sehr viel genau messen, sägen, feilen, Löcher bohren, Schrauben setzen, zusammenschrauben – bis endlich der Hocker fertig war. Auch die Senior/-innen waren gefordert, da sie mit Rat und Tat hier und da unterstützend und helfend sehr gefragt waren.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und die Schüler nahmen diesen Hocker dann schlussendlich alle mit nach Hause.




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Leuchtender Stern

Von Seiten des AK AltJung wurde eine Stern-Schablone vorbereitet in der auch bereits die Löcher für die Dioden angedeutet waren.
Folgende Tätigkeiten waren dann von den Schülern zu erledigen:
- Übertragen der Schablone auf Holz und dann den Stern aussägen
- Abfeilen der Kanten und Löcher bohren für die Dioden
- Stern gelb anmalen
- Dioden nach dem Trocknen einsetzen und auf der Rückseite gemeinsam mit 2 Widerständen so zusammenlöten, damit, nachdem die Batterie angeschlossen war, die Dioden leuchten.
- aus dem „Abfallprodukt des Klapphockers“ ein Sockel sägen, damit der Stern schön aufgestellt werden kann.
Die Schüler waren sehr stolz auf das Ergebnis und hatten somit ein schönes Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern.



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Vogel – Nistkästen

Gut vorbereitet gingen wir mit unserem 3. Projekt ins Neue Jahr. Bis zu den Faschingsferien bauten wir mit den Schülern – Nistkästen – .
Alles war nach unseren Anweisungen vom Baumarkt im Groben zugesägt, sodass es für jeden Nistkasten ein „Paket“ mit Anleitung gab.
mehr Informationen? klicke hier!
„Halbhöhle“, „Spatzenreihenhaus“ und „Höhlenbrüterhaus gab es zu bauen.
Die Schüler begannen mit sägen und feilen. Boden, Seitenteile, Rückenteil, Dach und die Frontseite waren doch ganz schön viele Teile für so einen Nistkasten.

Richtig zusammengeschraubt und mit Haken versehen, strichen die Schüler die Nistkästen mit Leinöl ein. Zusätzlich wurde nach dem Trocknen das Dach mit Dachpappe versehen.
Zum Aufmachen und Reinigen des Nistkastens waren natürlich die nötigen Haken angebracht worden.

Am letzten Tag vor den Faschingsferien wurden dann die Abschlussarbeiten durchgeführt und zusammen mit dem Hausmeister einige Nistkästen im Schulgelände aufgehängt.
Teilnehmer im Technik Profil
Schüler: Silas, Leandro, Leander, Simon, Arthur, Luka, Luca, Samuel, Denis, Samir, Michele
AK AltJung Senior/-innen: Edeltraud Appelt, Reinhard Bleß, Rita Galle, Claudia Lohmiller, Inge Marquet, Lutz und Monika Pöhnisch, Frohe Schließer, Manfred Schmid, Conni Schuder, Dieter Schüngel, Helmut Stapf
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Recycling, Upcycling, Downcycling und Nachhaltigkeit 2018/19
In Zusammenarbeit mit der Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftschule in Ulm, den EBU Entsorgungsbetrieben Ulm, dem Weltladen Ulm, Oxfam, Vaude, dem Second Hand „Neue Arbeit“ in Ulm sowie der Ulmer Tafel.
Leider ist dieser Beitrag noch nicht fertiggestellt 😉
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Brotkultur – Kooperationsprojekt 2017/18
Eine Projektwoche an der Ulrich-von-Ensingen-Gemeinschaftschule in Ulm, in Zusammenarbeit mit dem Museum der Brotkultur in Ulm, der Stadtbibliothek Ulm und der Schönrain Mühle/Mühlenmuseum der Gemeinde Breitingen.
Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung starteten die Projekttage zum Thema „Brotkultur“ am Montag dem 26. Februar 2018

Montag 26.02.2018 Besuch im Museum der Brotkultur (heutiger Name: Museum Brot und Kunst)


Am Dienstag trafen sich die Gruppen in verschiedenen Räumen. Im HTW-Raum wurde ein Brotkorb aus Filz gebastelt, sowie eine Stoffserviette (Brotdeckchen) für den Brotkorb bemalt. Im Nähraum wurde die Serviette genäht. In der Küche wurden Brötchen gebacken und im Klassenzimmer wurde ein Lied und ein RAP einstudiert.



Am Mittwoch arbeitete jeder wieder in seiner Gruppe. Um 9.50 Uhr bis 10.15 Uhr jedoch trafen wir uns zu einem gemeinsamen Essen mit selbstgebackenen Brötchen.
Am Donnerstag war um 8.30 Uhr Abfahrt mit dem Bus nach Breitingen. Dort teilten wir die Schüler/-innen in 2 Gruppen ein. Beide Gruppen besuchten einen Bauernhof, einen Schäfer und natürlich die Breitinger Mühle. Zum Schluss trafen wir uns alle wieder zusammen im Gemeindehaus zu einer Vesperrunde bevor es dann wieder mit dem Bus zur Schule ging. Es war ein sehr interessanter und seeeeeehr kalter Tag.




Am Freitag war dann der große Tag – die Abschlussveranstaltung unseres Projektes. Die Eltern der Schüler und eine andere Schulklasse waren eingeladen. Die Eltern sollten Brote, Backwaren etc. aus verschiedenen Nationen mitbringen. Die Brotkörbe samt Brot-Tuch wurde ausgestellt. Ein Brotquiz wurde angeboten, Plakate wurden erstellt und der RAP wurde aufgeführt. Und das Lied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ wurde gemeinsam gesungen.
Es war eine sehr schöne und harmonische Woche. Herzlichen Dank an alle Schüler/-innen, an den Rektor Herrn Matthias Weber, an die Klassenlehrerin Frau Anja Burkhardt sowie an alle anderen Lehrkräfte, an Frau Graichen vom Museum Brot und Kunst, Frau Koukol von der Stadtbücherei Ulm und Herrn Georg Dinkel (Müllermeister in Rente), der uns viel von der Breitinger Mühle so spannend erzählt hat.
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„Die Neandertaler“ – Projektwoche 2017
Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Pestalozzischule SBBZ Ulm, dem Ulmer Museum und dem Achäopark Vogelherd in Stetten/ Niederstotzingen vom 29. Mai 2017 bis zum 02. Juni 2017
Leider ist dieser Blog noch nicht fertiggestellt 😉
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Kinder- und Jugendliteratursommer 2016
in Zusammenarbeit mit der Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule Ulm mit großer Abschlussveranstaltung auf dem 10. Donaufest Ulm/Neu-Ulm.
Nach einer längeren Vorbereitungsphase starteten wir am 8.4.2016 zu den wöchentlichen Freitags-Terminen an der Schule, um in 4 wechselnden Gruppen Marionetten, Texte, Kulissen und passende Kleidung zu erstellen. Die Projekt-Woche findet statt vom 27. Juni bis zum 30. Juni 2016 an der Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule mit der Abschlussveranstaltung am 1. Juli im Donauzelt des 10. internationalen Donaufestes
dazu ein Fragebogen und Plakat zum herunterladen und ein paar Fotos:





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Trickfilm – ein Inklusionsprojekt im Schuljahr 2014/15
In Zusammenarbeit mit der Inklusionsklasse der Spitalhof-Gemeinschaftsschule in Ulm und dem Stadtjugendring Ulm e.V. .
Der Medienpädagoge Adrian Wegerer vom Stadtjugendring Ulm weihte uns schon Ende 2014 in die „Geheimnisse“ der Trickfilm-Herstellung ein:
Der AK AltJung und die 12 Schüler der 5. Klasse kamen dann am 9. Februar 2015 zusammen, um an den folgenden 3 Tagen einen Trickfilm zu erstellen. Die Schüler entschieden sich für das Thema ‚die 4 Elemente‘ (Feuer, Wasser, Luft und Erde) „zu drehen“. „Alt und Jung“ besprachen sich in ihren Gruppen, überlegten sich eine Geschichte, machten sich daran, Kulissen aus allerlei Materialien zu erstellen und fotografierten Szene um Szene. Selbstverständlich wurde dieser Trickfilm auch vertont. Adrian Wegerer fügte dann die vier Teile (Elemente) zusammen und so entstand ein sehenswerter Trickfilm den „Jung und Alt “ gemeinsam gestaltet hatten:
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Nähprojekt im Schuljahr 2013/14
Im November 2013 starteten wir unser Nähprojekt an der Elly-Heuss-Realschule (EHR) unter der Leitung von Christine Geckeler und 3 weiteren Seniorinnen. Wir treffen uns jeden Montag wechselweise verteilt auf 2 Gruppen (insgesamt 11 Schüler) von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr. Begonnen haben wir ganz einfach mit dem Annähen von Knöpfen und uns hochgearbeitet (eingehend auf die Wünsche der Schüler) über Kissen, Taschen, Blusen Sweatshirt, Handytäschchen, Stulpen etc. Die Schüler sind mit großem Engagement und Freude dabei. Somit macht es uns Erwachsenen auch sehr viel Spaß!
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Projekttage „Sternenhimmel“ 2014
Vom 24. – 27. Februar 2014 liefen die Projekttage zum Thema ‚Sternenhimmel‚ ebenfalls an der Elly-Heuss-Realschule, eine Verbindung von Kunst und Technik mit Gisela Rückert und Manfred Helzle. 12 SchülerInnen und 5 SeniorInnen trafen sich jeweils ab 8:30, um den Februar-Sternenhimmel Richtung Münster auf 4qm Sperrholz zu bannen. Die charakteristischen Sternbilder wurden auf den blauen Himmel übertragen und mittels unterschiedlich hellen LEDs zum Erstrahlen gebracht. Am 18. März war dann die offizielle ‚Einweihung‘ durch den Rektor Herrn Epp in der Mensa.

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Hip-Hip-AG und Briefmarken-AG
Ab Mitte November 2014 waren wir jeden Montag in der Elly-Heuss-Realschule zum Hip-Hop-Tanzen. Begonnen haben wir mit 23 Schüler*innen. Nahezu alle aus den Klassen 5 + 6. Inzwischen bildet sich ein harter Kern von 10- 12 Schüler*innen, denen es Freude macht und die gerne im Sommer das Erlernte vorführen möchten und sogar zuhause die Schritte üben.
Ein weiteres Angebot war die Briefmarken-AG. Hier lernen Kinder sinnvolles Sammeln, das Ablösen, Trocknen und Glätten der Marken, das Entscheiden über die Sammelwürdigkeit der Marken nach bestimmten Qualitätsmerkmalen und das Einsortieren entsprechend dem Katalog. Sie erfahren oder ‚erforschen‘ den Grund der Markenausgabe, können frei und selbständig agieren und bauen ihre ‚Sammlungen‘ dank vielfältiger Markenmotive individuell aus. Eine gute Landkarte fordert geradezu heraus, die ‚Heimat‘ der gerade behandelten Marke zu finden. Motivmarken über Albert Schweizer oder Sophie Scholl? Man könnte stundenlang erzählen! Sie lernen, dass Briefmarkensammeln keine Kapitalanlage ist, sondern lediglich ein schönes und abwechslungsreiches Hobby; dass man mit Geduld, Ideen, dem entsprechenden Know-how und sogar nur mit seinem Taschengeld eine phantasievolle Sammlung zusammenstellen kann.
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weitere Projekte und Projekttage:
Sägefeldschule Wiblingen: Erzähl-Cafe – Leseecke – Spielegruppe – Projekttage 2011
Albert-Einstein-Gymnasium: Projekttage 2011
Albert-Einstein Realschule: Projekttage 2011
Salzmannschule Pfuhl: Clowns ==> Details dazu siehe Der Ak AltJung stellt sich vor
Schubart-Gymnasium: – technische/elektronische Projekt-Unterstützung Projektideen: – digitale Fotografie – Gartenprojekt + Kochen im Garten – Kunst und Technik: Malen + LEDs, Motörchen … – solares in Theorie, Praxis und Basteln – Fahrradwerkstatt – Alltagskompetenzen (Überlebenstraining) – Natur und Technik: Magnetismus, Fliegen, Solarhubschrauber, Optik – Ausflüge – Stadtralley – Handarbeiten, Nähen – Kletterwand in Zusammenarbeit mit Sportlehrer – Lernpatenschaften – Briefmarken – Tanzen Öffentlichkeitsarbeit – Werbung – Flyer – Sponsoren
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