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Themen

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Diskussionseinstieg: das Jugendbuch "5 Punkt 12"

Zum Einstieg in die Diskussion haben wir das Jugendbuch "Version 5 Punkt 12" von Reinhold Ziegler gelesen.

In diesem Zukunftsthriller, der im Jahre 2024 spielt, wird in spannender Weise geschildert, wie der junge Mann Tubor Both versucht, die Omnipotenz der High-Tech zu zerstören. Tubor Both lebt und arbeitet in der hypermodernen Metropole

Ort der Handlung ist die hypermoderne Metropole "Wohnwiesen", in der den Menschen alle technischen Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung stehen. Der Protagonist, Tubor Both, erkennt allmählich die Kehrseite dieser Technik: eine Art "Compukratie" überwacht und beherrscht die Menschen.

In spannender Weise wird geschildert, wie Tubor Both mit Hilfe einer alten Frau versucht, die Omnipotenz der High-Tech zu zerstören. Ob es den beiden gelingt, die Macht des Computers zu brechen, wird hier nicht verraten...!

Das Buch wurde in Baden Württemberg als Sternchen-Thema für alle Realschulen ausgewählt. Das heißt, es ist Pflichtlektüre der Abschlussklassen und wird in den Schulen mit den Jugendlichen durchgenommen.

Themenbereiche

Die Lektüre des Buches war ein guter Einstieg in das Projekt, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme! Wie bei den "Zielen" beschrieben, ging es uns um die Entwicklung und Diskussion von ZukunftsVersionen, und da können alle, die möchten, aus Ihrem Wissen und ihrer Phantasie zu beitragen. Erste Themen waren:

Erwartet uns die im Roman beschriebene Zukunftsversion tatsächlich? Wie ist sie zu bewerten?

Welche Auswirkungen können die technischen Entwicklungen auf das Leben der einzelnen und die Gesamtgesellschaft haben?

Was können wir tun, damit der Menswch nicht von der Technik und ihren Auswirkungen beherrscht wird?

Was ist notwendig, um unsere Umwelt vor Gefährdungen durch neue Technologien zu schützen?

Haben Jüngere zu diesen Fragen andere Einstellungen als Ältere?