_
 
[ ZAWiW ] [ LernCafe ] [ ViLE e.V.] [ Townstories ] [ ODE ] [ Chat ] [Bedienungsanleitung] I
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenLerngruppen ViLE Logo
_ _
  _Zukunftsversionen
_ _ _
_
_  
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Die Gruppen
_ _
_ _ Themen
_ _
_ _ Ziele
_ _
_ Verlauf
_ _
_ _ Ergebnisse
_ _
_ _ Webseiten
_ _
_ _ Foren
_ _
_ _ Kontakt
_ _
_ _
_ _

Verlauf

Stand:


Das Modellprojekt "Gemeinsam lernen übers Netz" des ZAWiW ist seit März 2005 abgeschlossen. Die Idee des Projekts und das Angebot wird vom ViLE-Netzwerk weitergeführt.www.vile-netzwerk.de

Verlauf

Zur Entstehung schreiben die beteiligten SchülerInnen auf ihrer Website:

"Wie immer, wird auch dieses Jahr in der Deutschprüfung der Realschule wieder ein Buch behandelt. Dieses Jahr wurde das Buch ‚Version 5 Punkt 12' von Reinhold Ziegler ausgewählt! Beim Lesen dieses Buches kam in der Klasse 10c der Anna-Essinger- Realschule eine Frage auf, die zugleich das Thema dieses Projektes wurde:
Wie wird sich die Technik in naher bzw. in ferner Zukunft weiterentwickeln? Aber dies ging wohl nicht nur den Schülern der Anna-Essinger-Realschule so, sondern auch einer Gruppe von Seniorstudierenden der Organisation "ZAWiW" (Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung), die sich ebenfalls mit diesem Buch beschäftigt hatte. Da die Klasse bereits letztes Jahr mit dem ZAWiW bei einem Zeitzeugenprojekt zusammenarbeitete, waren einige Schüler/innen auch sofort an einer erneuten Zusammenarbeit interessiert."

Der erste Kontakt entstand dann bei einem "realen" Treffen, die Diskussionen wurden dann per Mail und in einem Forum fortgeführt.

Das Projekt verlief weitgehend selbstgesteuert. Nach einem anfänglich sehr engagierten Verlauf auf beiden Seiten wurde das Engagement auf der SchülerInnenseite zu Ende wegen den nahenden Realschul-Abschlußprüfungen deutlich geringer. Auf den Webseiten der SchülerInnen finden sich Beschreibungen zum Inhalt des Buchs und zur Entwicklung des Kontakts mit den SeniorInnen.
Im Forum des Projekts können die damaligen Diskussionen nachgelesen werden.