Vor- und Nachteile der Energiewende in stern.de

Das  Magazin  stern informiert in einer groß angelegten  sechsteiligen Serie über alles wissenswerte zum Thema Energiewende, dort werden die Chancen und Risiken aufgezeigt: Was die Umstellung kostet, wer von ihr profitiert und wer dabei verliert.

Reporter des Stern haben verschiedene Orte in Deutschland aufgesucht an denen schon heute zu sehen ist, wie wir in Zukunft mit Strom und Wärme versorgt werden und welche Probleme dabei-schon heute- entstehen.

Die ganzen Reportagen und Berichte nebst vielfältigen Grafiken und Fotostrecken sind unter www.stern.de/energiewende nachzulesen.

Hier einige Details aus der Serie:

Biogas: Fluch oder Segen

Biogas macht Dörfer und ganze Gemeinden unabhängig von den großen Energiekonzernen.
Aber die Energiequelle hat auch ihre Kehrseiten: Monokulturen, Verschmutzung der Seen und  Gewässer und Verarmung der Fauna und Flora.

Sonne:

Im Bereich der Solartechnik entstehen tausende von Arbeitsplätzen und für das Handwerk ist der Solarbereich ein Konjunkturprogramm.

Die Zeit der kleinen Solaranlagen auf den Dächern von Einfamilienhäusern geht zu Ende, jetzt kommen die großen Finanzfonds und legen ihr Geld in Solaranalgen an.

Aus ökologisch orientierten Privatleuten werden Anleger, die große Summen investieren.
Allein in der Solartechnik sind 120 000 Arbeitsplätze entstanden, im gesamten Ökostromsektor sind es nach Angaben des Bundesverbandes Eneuerbarer Energie 370 000.

Acht Gesetze

Und wer sich für die gesetzlichen Grundlagen dieser Energiewende interessiert, der kann viele Informationen zu den acht Gesetzen, die der Bundestag verabschiedet hat nachlesen.

Dies sind: das Gesetz zur Energiewende, das Atomgesetz, Förderung der Ökologie, Ökofonds, Windkraft an Land und See, Gebäudesanierung, Stromausbau und das Energiewirtschaftsgesetz.

axel (15.08.2011, Quelle: www.stern.de/energiewende)

Zurück