Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung.

Eine Fallstudie zum Zusammenhang von Internetnutzung, lebenslangem
Lernen und aktivem Alter(n) im Kontext des „Virtuellen und realen Lern-
und Kompetenz-Netzwerkes älterer Erwachsener (ViLE) e.V.“, von Markus Marquard.

Edition Lernen im Alter – Band 1
554 Seiten – ISBN 978-3-86281-087-1 – 29,90 €
erscheint Oktober 2016 – Subskriptionspreis bis 30.09.2016 – 20,- €
Subskriptionsbestellungen erfolgen direkt über info@zawiw.de

Dieser Band beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von aktivem und
gelingendem Alter(n), lebenslangem Lernen und der Internetnutzung durch
Ältere. An der Schnittstelle zwischen Alternsforschung und
Erwachsenenbildung wird dabei der Begriff „Kompetenzentwicklung“ im und
für das Alter(n) herausgearbeitet.
Medienpädagogische Fragestellungen werden in Bezug auf das Lernen
älterer Menschen mit Hilfe des Internets (virtuelles Lernen) diskutiert
und Online-Communitys als ein Ermöglichungsraum für Lernen und
Kompetenzentwicklung im Alter analysiert.

Am Fallbeispiel des „Virtuellen und realen Lern- und Kompetenz-Netzwerks
älterer Erwachsener (ViLE) e. V.“ werden auf einer Subjektebene
ältere Lernende und auf einer Strukturebene ViLE als eine
Online-Community, die einen Ermöglichungsraum für lebenslanges Lernen,
sinnvolle Internetnutzung und gelingendes Altern bieten kann, in den
Blick genommen.

Mit diesem Band startet das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche
Weiterbildung (ZAWiW) eine Schriftenreihe, die der wissenschaftlichen
Reflexion dienen und dazu beitragen soll, die vielfältigen Aktivitäten
des ZAWiW für Forschung und Lehre im Bereich Geragogik zu dokumentieren.
Herausgebende der Schriftenreihe sind Prof. Dr. Elisabeth Bubolz-Lutz,
Dr. Urs Kalbermatten, Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Markus Marquard.

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