Drogeriemärkte expandieren mit Bio-Lebensmitteln

Wie stark ist der Trend zur gesunden Ernährung? Wir sandten auf unserer Spurensuche auch den großen Drogeriemärkten einen Fragenkatalog. Wir wollten u. a. wissen, warum Drogerien mit Bio-Lebensmitteln handeln, ob sie damit erfolgreich sind und ob das Angebot noch ausgeweitet werden soll. Heute verwischen sich die Grenzen immer mehr. Man kauft inzwischen auch im Lebensmittelmarkt  Waschpulver, Seife, Kosmetika und manchmal sogar Fahrräder.

Nicht alle Fragen wurden beantwortet und das Ergebnis ergibt kein einheitliches Bild. Der Markt ist in Bewegung.

Weiterentwicklung bei Rossmann

Sehr schnell reagierte Rossmann auf unsere Mail mit einer Darstellung  seiner Bio-Angebote. Bei dem Unternehmen ist der Absatz von Bio-Lebensmitteln im Jahr 2016 um 13,2 Prozent gewachsen, am stärksten im deutschen ganzen Lebensmitteleinzelhandel, teilte die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit.

Dazu heißt es: „Weiterentwickelt und ausgebaut werden auch die Rossmann-Bio-Sortimente. In den vergangenen fünf Jahren wurde die Platzierungsfläche um 65 Prozent gesteigert; heute haben 1.450 Filialen fünf Regalmeter Bio-Lebensmittel. Ziel sind sechs bis acht Meter.“

Und es geht noch weiter: Im Oktober 2016 habe Rossmann damit begonnen, Alnatura-Produkte in ausgewählten Märkten anzubieten. „Seither führen alle Märkte 60 Alnatura-Babyprodukte. Ab dem zweiten Quartal werde das vollständige Alnatura-Sortiment bei Rossmann online geführt und in ausgewählten Rossmann-Märkten getestet.

Die Bio-Marken Alterra (Kosmetik) und enerBiO (Lebensmittel) müssen, wie Rossmann betont,  festgelegte Kriterien erfüllen. Sie würden von den dahinterstehenden Organisationen und Dachverbänden kontrolliert.

Auch Alnatura expandiert

Das 1984 gegründete Unternehmen Alnatura vertrieb zunächst Babynahrung über einen Bestellservice im Internet. Es eröffnete 1987 den ersten Alnatura Super Natur Markt. Heute gibt es bereits über 100 Alnatura Super Natur Märkte. Wir expandieren stetig, heißt es. Zusätzlich werden diese Bio-Produkte auch in Supermärkten anderer Unternehmen angeboten.

Die Konkurrenz verändert den Markt

Auch weitere Drogerieketten sehen im Angebot von Bio-Lebensmitteln gute Erfolgsmöglichkeiten. Unsere Anfrage kam jedoch nicht überall gut an.

Die Drogeriekette dm beantwortete unsere Anfrage nach einer geplanten Vergrößerung des Bio-Angebots nicht. Ursache könnte der Streit mit dem ehemaligen engen Vertragspartner Alnatura sein, der sogar vor Gericht endete. Inzwischen wurde dieses Sortiment durch die Eigenmarke dmBio ersetzt.

Großes Bio-Angebot bei Budnikowsky

Die Märkte der in Norddeutschland und vor allem in Hamburg  vertretenen Budnikowsky-Drogerien bieten auf langen Regalmetern nicht nur Bio-Konserven, sondern auch Nährmittel an.

Verständlich, dass auch Budni unsere Anfrage ignorierte. Dort hat man wohl anderes zu tun. Nach einem NDR-Bericht haben sich Budnikowsky und EDEKA auf eine „langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit“ verständigt und planen den Aufbau einer neuen Drogeriemarktkette. „Damit blasen Edeka und Budni“ , so der NRD-Bericht, „zum Angriff auf die Marktführer dm und Rossmann.“ Starten will man 2018. Ein Ja des Kartellamtes fehlt noch.

Auch die vor allem in den südlichen Bereichen unseres Landes vertretene Drogeriekette Müller will sich nicht in die Karten sehen lassen und gab keine Antwort auf unsere Fragen.

Horst (23.05.2017, Quellen: Rossmann, Alnatura, FAZ, SWR, NDR)

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