Qualitätszeichen für generationsfreundliches Einkaufen

Qualitaetszeichen

Bundesweite Aktion:
Qualitätszeichen für generationsfreundliches Einkaufen

Mit einem Qualitätszeichen werden seit dem Frühjahr 2010 Einzelhändler in ganz Deutschland für eine sogenannte Generationenfreundlichkeit ausgezeichnet. Für dieses „Qualitätszeichen generationenfreundliches Einkaufen“ werden zum Beispiel Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten und Ausstattung der Geschäftsräume sowie Serviceverhalten geprüft.

Im ersten Jahr dieser Aktion haben sich schon mehr als 700 Einzelhändler zertifizieren lassen und werben mit dem Qualitätszeichen für ihre generationenfreundlichen Serviceleistungen und Angebote. So gibt es mittlerweile in allen Bundesländern Geschäfte, an deren Eingangstüren oder Schaufenstern die Auszeichnung zu finden ist.

Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Vorhaben wird von der Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ gemeinsam mit dem „Handelsverband Deutschland (HDE) – Der Einzelhandel“ und weiteren Partnern ausgeführt. Ziel der Initiative sei es, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und die ökonomischen Chancen des demografischen Wandels besser zu nutzen.

Die Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft an das gesamte Umfeld treffe auch für den alltäglichen Einkauf zu, heißt es in einer Verlautbarung. „Ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren – Einkaufen sollte für jeden unbeschwerlich und barrierefrei möglich sein.“

Die Geschäfte sollen von den Seniorenbeiräten der Kommunen überprüft und zertifiziert werden.

Den Beginn hatte im Februar 2010 die Stadt Goslar gemacht. Die dortigen Seniorenbeiräte wurden für ihre Aufgabe geschult.

wp

Zurück