Sind Senioren keine vollwertigen Bankkunden?

Auf ältere Kunden nehmen viele Banken keine Rücksicht. Das beginnt mit der zunehmenden Automatisierung der Abfertigung – einzahlen, auszahlen Kontoauszüge ausdrucken, PIN-Nummern auswendig merken, Strafgebühr für Überweisungen, wenn man nicht das Internet-Banking benutzt. Aber auch bei der Beratung hapert es.

In einer Umfrage hat das Meyer-Hentschel Institut in Saarbrücken in Kooperation mit feierabend.de festgestellt, dass sich 61,9 Prozent der Senioren wünschen, von ihrer Bank als “vollwertiger Kunde” behandelt zu werden. Erheblicher Nachholbedarf besteht nach dieser Untersuchung besonders im Hinblick auf die Beratungsqualität der Banken: 78,5 Prozent der Senioren wünschen sich “Beratung, die absolut klar und verständlich ist”.

Geringes Engagement der Banken

“Es macht nachdenklich, wie gering offensichtlich das Engagement vieler Banken für ihre älteren Kunden ist”, kommentierte Dr. Gundolf Meyer-Hentschel, der Initiator der Umfrage. Viele Banken hätten es bis jetzt versäumt, sich auf eine angemessene Betreuung der wachsenden Zahl älterer Kunden vorzubereiten.

Auch die weiteren Kritikpunkte machen auf Nachholbedarf der Geldinstitute aufmerksam: So wünschen sich 35,6 Prozent der Befragten mehr Diskretion und 24,2 Prozent mehr Freundlichkeit der Bankmitarbeiter. 27,1 Prozent der Senioren erwarten “besser verständliche Broschüren”. 19,6 Prozent würden sich über mehr Sitzmöglichkeiten in den Banken freuen, 16,1 Prozent fordern besser lesbare Kontoauszüge und Überweisungsträger und 14,2 Prozent einfacher zu bedienende Geldautomaten.

Die Ergebnisse der Umfrage

Die Wünsche er älteren Bankkunden:

78,5 Prozent Beratung, die absolut klar und verständlich ist.
61,9 Prozent Das Gefühl, ein vollwertiger Kunde zu sein.
35,6 Prozent In der Schalterhalle mehr Diskretion gegenüber anderen Bankkunden.
27,1 Prozent Besser verständliche Broschüren.
24,2 Prozent Mehr Freundlichkeit des Personals.
19,6 Prozent Mehr Sitzmöglichkeiten.
16,1 Prozent Besser lesbare Kontoauszüge / Überweisungsträger.
14,2 Prozent Einfacher zu bedienende Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.

Basis: 890 Befragte, Mehrfachantworten möglich, Durchschnittsalter 61 Jahre.

Wp/ingrid (Quelle Meyer-Hentschel Institut)

Zurück