Unter der Lupe: Die Großen

Die großen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, auf die fast alle Bürger mehr oder weniger angewiesen sind, sündigen besonders oft. Das sind die Bahn, die Post, die Telekom, die Banken, das sind auch die Minsterien, die Kommunen.

Alle rationalisieren auf Kosten ihrer Dienstleistungen – Service sagt man ja heute dazu. Sie verringern ihren Mitarbeiterstab mund bürden ihren Kunden die Arbeit auf. Und das oft noch als besonders komplizierte Arbeit.

So führen z. B. die Banken eine neue Überweisungsart ein und sagen ihren Kunden, sie kontrollieren auf den Überweisungen nicht mehr den Namen des Empfängers. Es gelte nur noch dessen Kontonummer. Wer sich bei den Zahlen irrt, kann den überwiesenen Betrag möglicherweise als Verlust verbuchen. Doch wer von den älteren Menschen hat bei Zahlenangaben noch nie einen Fehler gemacht?

Ähnliches gibt es in vielen Bereichen. Für unsere Untersuchung ist das ein weites Feld.

Horst

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