Grüne erhoffen europäische Lösung gegen LKW-Unfälle

Wie kann man die schrecklichen Unglücke verhindern, die von Lastzügen auf den Autobahnen und in den Städten verursacht werden? Wir baten die Fraktionen des Deutschen Bundestages um Stellungnahmen.

Jetzt hat auch die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen unsere Anfrage beantwortet. In ihrer Stellungnahme befürwortet sie eine europäische Lösung. Die Antwort:

„Vielen Dank für Ihre Anfrage zur Frage wie man schwere Unfälle durch Lastwagen verhindern kann. Ich antworte für die grüne Bundestagsfraktion gerne zentral. Dafür, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden, möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen. Durch einen Fehler blieb Ihre E-Mail leider so lange unbeantwortet bei uns liegen.

 Wir als grüne Bundestagsfraktion teilen Ihre Bedenken und Ihre Kritik an den Sicherheitsmängeln im Straßengüterverkehr. Wir unterstützen die Forderung nach einer Einbaupflicht für Notbremssysteme und Abbiegeassistenten.

 Um Fahrradfahrende zu schützen und das Sichtfeld der Fahrerinnen und Fahrer zu vergrößern, bieten sich zusätzliche bodentiefe Fenster und eine niedrigere Sitzposition durch Herabsetzung der Fahrerkabine an.

 Wir erwarten, dass die Bundesregierung auf europäischer Ebene für entsprechende Änderungen in der Typengenehmigung hinwirkt und bestehende Förderungen im Lkw-Bereich auf eine Erhöhung der Verkehrssicherheit ausrichtet.

 Mit freundlichen Grüßen

Ihr Info-Service der Bundestagsfraktion“

Für unser Projekt „Schreckliche Unfälle, doch keine Reaktion“ warten wir jetzt noch auf Stellungnahmen der FDP und der AfD-Fraktion. Das  AfD Bürgerbüro teilte inzwischen mit, dass unsere Anfrage an den Arbeitskreis für Verkehr weitergeleitet wurde.

Horst (02.03.2018)

Diskussion im Forum!

Zurück