Lösung des Nähe-Distanz-Problems mit der masḫara1

Ein Essay über die Kultur und Konfrontation mit Masken und ihren Trägern.
Martin P. Wedig

Als Nähe-Distanz-Problem beschreibt die Psychologie beschwerdehafte Störungen der Partnerfindung und Gemeinschaftsbildung. Soziale Medien ermöglichen einfaches Abzählen von Kontakten. Von diesen Kontakten sind ausgerechnet Mitglieder der primären Lebensgemeinschaft, bei Teenagern die Eltern ausgeschlossen. Kundenquittungen ermöglichen Messungen der Kundenströme und der Einkaufsleistung. Transparent und bisweilen bloßgestellt durch seinen Datenstrom verhüllt sich der Mensch in der Corona-Pandemie mit hygienischen Mund-Nase-Schutzmasken.

Abstand zu beachten gehört zu den sozialen Gepflogenheiten. Stilratgeber empfehlen für den geschäftlichen Umgang eine Distanz von 50 cm bis 1 m. Annäherungen unter 50 cm gelten als intim. Der in der Bewältigung der Coronapandemie geforderte Mindestabstand von 2 m ist eine triviale Auffassung der Aussage: Unterschreite keine Abstände zu Personen, die Dich in Deinem Auftrag nichts angehen. Die Erfahrungen mit dem Berufsverkehr widerlegen die Umsetzbarkeit einer solchen Distanzregelung. In den Stoßzeiten sind die Fahrgäste auf Tuchfühlung in den überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln zusammengedrängt. Unerwartet gesperrte Traktionen von Zügen führen zur Ballung der Fahrgäste vor und hinter dem Hindernis. Schul- und Arbeitsbeginn sind gleich getaktet und erzwingen das Unterschreiten wünschenswerter Abstände bis zur bedrängenden Nähe. Knapper Platz und Verschmutzung von Kleidung durch Wegzehrung (guzzle2 & go) bestehen fort. Überwärmung und Plastikkleidung geben zusammen mit geruchsbildendem Fastfood dem Fahrgast eine Duftprägung auf den Weg. Die Charaktermaske bleibt.

Rituelle Masken haben apotropäische3 Funktion. Sie sollen das Übel abwehren. Sie sind handwerklich gestaltet und wie das architektonische Stilelement des Green Man kanonisch normiert. Im Brauchtum erscheinen Masken bei Anlässen wie der Fastnacht und um die üblen letzten Tage des Jahres. Kriminelle vermummen sich das Gesicht mit Strumpfmasken, heruntergezogenem Schlapphut, aufgestelltem Kragen, Hoodies4 und Militärs tragen Sturmhauben zur Tarnung im Einsatz. Zu diesen kulturell mit fest geprägten Interpretationen lesbaren Gesichtsmasken, kommen die für den westlichen Kulturkreis neuen Mund-Nasenmasken hinzu. Hier tritt nun ein Deutungsproblem auf. Kommt mir da ein bolivianischer Schuhputzer, der sich seines Handwerks schämt entgegen? Hat die ihrer Frisur nach mondäne Dame etwa einen Makel zu verhüllen? Allen politischen Bekundungen Masken als Solidarakt zu werten zum Trotz, changiert der Träger von Mund-Nasenmasken in der Wahrnehmung zwischen komisch und tragisch. Individualisiertes Design mildert die Monotonie der Masken. Doch erreichen die manufakturierten Produkte nicht die Qualität der Schleier und Goldmasken der Arabischen Emirate. Die mondäne Dame trägt eben keine mit Schmucksteinen verzierte, zum Accessoire stilisierte Batoullah5, sondern etwas Unpassendes, einen auferlegten Makel. Sagt die Batoullah durchaus etwas über das Alter der Trägerin aus, so erschreckt nun der Gegenüber, wenn die mondäne Dame mit Ablegen der Mund-Nasemaske im Cafehaus ihre Alterungszeichen sichtbar werden läßt. Wer also neue Bekanntschaften schließt, erfährt eine Demaskierung des Verhüllbaren. Anders als bei der gelungenen Inszenierung des Maskenwechsels im Theaterspiel, verleihen ein vom Atemdunst verschmiertes Makeup und die Farbstriemen im Verlauf der Maskenbänder ein geradezu kämpferisches Aussehen gleich einer Dschungelpartisanin. Der maskierte Mann fällt durch seine durch Gummizügel vorgeklappten Ohren als aufmerksam lauschender Zuhörer auf. Füllige Backen und Rauschbart erfordern XXL-Masken. Insgesamt leidet beim Mann als Maskenträger die Relation von Hirnschädel zu Gesichtsschädel.

Mund-Nasenmasken gehen nicht mit einem Rollenwandel einher. Wer im Zug mit weit tragender Stimme telefoniert, setzt diese Gepflogenheit auch mit Maske fort. Eine mit einen innenseitigen Knopf mittels der Zähne festzuhaltende Servietta muta6 wurde von den Hygienikern noch nicht erwogen. Ganz anders als beim Chavenez7 ragt auch gerade die Nase oft unbedeckt aus den Mund-Nasenmasken hervor. Auch wird die Mund-Nasenmaske gleich einem umgebundenen Napkin als straffender Tragbeutel des Doppelkinns verwendet. Chachenez und Tischserviette sind in Gebrauchsregeln eingebunden: Abnehmen gegenüber Höhergestellten bzw. tupfen statt wischen. In die Mund-Nasenmaske wird dagegen geschneuzt und sie dient zwischendurch als Wischtuch.

Erzwungene und erwartete Distanzregeln verändern das tägliche Leben. Mit der Pflicht zur Führung eines Einkaufswagen kann die maximale Anzahl an Kunden im Supermarkt reguliert werden. Es bleiben aber auch die Finger am Holm des Trolleys, Finger, die ansonsten in den Regalen herumfingern. Zu der an der Kasse mit Distanzmarken regulierten Schlange ist die gedrängte Schlange vor dem Supermarkt hinzugekommen. Abstand am Kopfende verursacht Nähe am Schwanzende. Ein Einkaufwagen fördert den Einkauf von mehr Waren als sie mit den Handkoffern getätigt worden wären. Die Warteschlange am Eingang weckt außerdem Begehren, wenn die mit gefüllten Trolleys passierenden Kunden ihre Masken ablegen und mit glücklichem Lächeln ihr Kauferlebnis quittieren. Ergatterten Kunden gar verknappte Güter, wie Toilettenpapier, so motiviert das die Wartenden auszuharren und dann mit einem Wagenspurt die Abteilung zu erstürmen.

Zur Schutzwirkung einer Bedeckung von Mund und Nase informiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Halstücher oder Schals sind wirkungslos. Selbst genähte Mund-Nasen-Bedeckungen schützen das Umfeld. Hygienische Mund-Nase-Masken schützen den Träger und werden insbesondere von medizinischem Personal benötigt. FFP2/FFP3-Masken8 mit Ventil schützen ebenfalls nur den Träger und nicht das Umfeld. FFP2/FFP3-Masken ohne Ventil schützen Träger und Umfeld und sind für medizinisches Fachpersonal bei besonderen Expositionsrisiken vorgesehen.9 Vor 20 Jahren trug ich solchen Schutz inklusive zu verwerfende Einmalschutzkleidung bei für das Robert-Koch-Institut übernommenen Aufträgen. Schließlich wurde ich vom Amtsarzt zur Bürgerbefragung einbestellt: Ob es denn verhältnismäßig sei mit einem solchen Anzug die Kranken und deren Umfeld zu verunsichern. Im Verlauf dieser Surveilles erhielt ich im Rettungsdienst den Auftrag zur Verlegung eines mit Atemnot befallenen, beatmungspflichten Arztes zu einem universitärem Schwerpunktzentrum. Dieser Landarzt, der selbstverständlich ohne „verunsichernden Schutz“ in seiner Praxis in Ost-Westfalen-Lippe gearbeitet hatte, verstarb 10 Tage nach extrakorporaler Blutbegasung. Seitens der Beauftragten der Bezirksregierung Arnsberg wurden in einer weiteren Besprechungen Fragen zur Verunsicherung durch persönliche Schutzausrüstung nicht vertieft. Wir sprachen eigentlich nur über Glaubensüberzeugungen


Einsatzkleidung bei Covid-19 bestehend aus Atemschutzmaske und Visier (Baumarktprodukte im Rahmen der Versorgungsengpässe im Gesundheitswesen), abwischbare Jacke mit Bündchenabschluß, Warnweste, Mütze zur Haarabdeckung, Lesebrille. (Autor: Martin P. Wedig


Gesichtslosigkeit. Hinter der Schnabelmaske einer Statuette des ägyptischen Gottes Thot ist kein Gesicht zu finden. (Autor: Martin P. Wedig

1 masḫara: romanisiert-arab. Scherz, Narr, ethymologischer Ursprung des deutschen Wortes Maske
2 guzzle: engl. fressen, mit guzzle & go wird vom Autoren in Analogie zu neu geschöpften Werbeworten wie bread & breakfeast aber auch coffee-to-go ein ironischer Begriff für die Wegzehrung geprägt.
3 apotropäisch: bildungssprachl. Unheil abwehrend
4 Hoodie: engl. Kapuzenpullover
5 Batoullah: romanisiert-arabisch al-baṭṭūlah, eine metallisch erscheinende traditionelle Maske muslimischer Frauen in arabische Ländern, die bisweilen als edelsteinverzierte Schmuckausführung als modisches Accessoire transformiert worden ist.
6 Servetta muta: auch Moretta muta, italian., schlitzlose Schweigemaske, welche dem Sonnenschutz des Gesichtes und der Vorbeugung der Hautalterung durch Minderung der mimischen Bewegungen diente.
7 Chachenez: frz. „verbirg die Nase“, eine Stirn und Nase verhüllende Halbmaske, cineastisch bekannt als die Maske des Charakters Batman.
8 FFP = filtering face piece, engl., Atemschutzfilter. Die Schutzklasse FF1 ist für ungiftige Stäube vorgesehen. FFP2 soll bei gesundheitsgefährdenden und erbgutverändernden Stoffen der Atemluft getragen werden. Die Schutzklasse FFP3 ist dort anzuwenden, wo das 30fache der zulässigen branchenspezifischen Arbeitsplatzmaximalwerte auftreten. https://bartels-rieger.de/blog/103-ffp-klassen
9 file:///C:/Users/mllei/AppData/Local/Temp/Schutzwirkung_Masken_KBV.pdf

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