von Clemens Thelen
Wer nicht aufpasst verliert dabei echte Freunde.
Das Magazin für Jüngere untersucht die Wichtigkeit von Netzwerken, und behandelt
in einem weiteren Beitrag die Frage, was der gefährlichste Knopf der Welt ist?
Im E-Mail-Programm „Allen antworten“!
Titelgeschichte der
Mai-Ausgabe
Hamburger Magazin NEON für junge Leute, Ausgabe Mai 2008
Ständige Kontaktpflege und Freundschaften aus Kalkül.
Treiben wir es zu weit?
Durch Zufall geriet mir in einer Arztpraxis die Zeitschrift NEON in die Hände.
Ein Hamburger Magazin für eher Jüngere. Die Titelgeschichte „Kennst Du zu viele
Leute?" interessierte mich, und ich begann zu lesen...
Pass mal auf...
"Liebe Leserinnen und Leser, zur Selbstprüfung am
besten kurz hinsetzen. Hosentasche kramen, Kontakte durchzählen. Wie viele sind
im Adressbuch abgespeichert?"
...jetzt mal überlegen
"Wie viele dieser 'Kontakte' wurden nur mit dem Hintergedanken
abgespeichert, dass sie irgendwann mal nützlich sein könnten - weil sie eine
Wohnung in Paris haben oder einen großen Lieferwagen oder sich mit Computern
auskennen? Dazu kommen noch die Onlineangebote von XING, Facebook, MySpace oder
StudiVZ, die es leicht machen, Menschen kennen zu lernen - und oft werden diese
auch gleich als 'Freunde' bezeichnet. Aber wie haltbar ist eigentlich ein
soziales Netz, das vor allem aus Kalkül-Bekanntschaften besteht? In unserer
Titelgeschichte 'Kennst du zu viele Leute?'
hat sich NEON-Redakteurin A. Dillig mit der Frage beschäftigt, ob wir
vor lauter Kontaktesammeln nicht manchmal vergessen, uns auch noch angemessen
um echten Freunde zu kümmern." (neon.de)
Zum Reinschnuppern
Ich dachte, das könnte doch auch für die Leser der LernCafe-Ausgabe „Internet
verbindet" ganz interessant sein, mal zu lesen, wie die Jüngeren mit ihren
„Netzwerken" so umgehen?
Außerdem fand ich noch einen Artikel über den „gefährlichsten Knopf der Welt",
der direkt dahinter folgt: „Mausklick ins Abseits". Warum man sorgsam mit dem
Button „Allen antworten" in seinem E-Mail-Programm umgehen sollte: „Gefeuert -
wegen einer Mail! Wie eine Funktion des Mailprogramms
Karrieren zerstört."
Die restlichen Artikel habe ich nur im Inhaltsverzeichnis überflogen. Gewiss,
die Sprache, der sich die Autoren da bedienen ist manchmal schon etwas
gewöhnungsbedürftig. Nun will ich auch keine Werbung für dieses kommerzielle
Blatt (Gruner +Jahr AG) machen. Daher verzichte ich auf Angabe weiterer
(interessanter) Berichte...Wer Lust hat, kann ja bitte nachlesen!
Was ist NEON?
NEON ist das junge Magazin für Männer und Frauen im Alter zwischen 20
und 35. NEON ist ein Heft für Menschen, die erwachsen sind, sich dafür aber
eigentlich noch zu jung fühlen.
NEON berichtet über gesellschaftliche und politische Themen, über Modetrends,
Beziehungen, Karriere, Reisethemen und Popkultur - auf hohem Niveau,
unterhaltsam und informativ zugleich. NEON verbindet seine Leser durch das
Lebensgefühl dieser Generation. Das Magazin bietet intelligente Unterhaltung
und emotionale Authentizität. (aus G+J
media.de)
Link und Informationen
http://www.neon.de
Hier kann
man alle Artikel online lesen,
allerdings nicht ganz komplett!
Preis des Heftes: 3,00 Euro.
Erscheinungsweise: monatlich
NEON erscheint im Verlag Neon Magazin GmbH
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Sitz der Redaktion:
Weihenstephaner Straße 7
81673 München
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