von Liane Rohn Sigmund
Freud sagte einmal: „Ritualisierte
Handlungen tragen uns durch den Tag".
Nun, jeder Mensch hat seine Rituale, die sich auch in einer schnelllebigen Zeit
erhalten haben, und wieder richtig populär zu werden scheinen.
Fortschritt
Esskultur und Kochkunst waren seit Urzeiten bestimmt von traditionellen
Ritualen. Das Kochen war bereits in der menschlichen Frühgeschichte einer der
ersten kreativen Akte. Hier bereits von Innovation zu sprechen, erscheint kühn,
dennoch entwickelten sich im Laufe der Geschichte weitere Techniken und
"Erfindungen", erfuhren Neuerungen, Fortschritte, verbesserten die
Lebensbedingungen des Alltags und dessen Bewältigung. Regelmäßigkeiten,
Wiederholungen, immer wiederkehrende Gewohnheiten, sind in einfacher Form
vermutlich die Vorläufer von Ritualen vielfältiger Art.
Moderne
In einer modernen sich rasch verändernden Gesellschaft bleibt nicht aus,
Rituale den neuen Lebensrhythmen anzupassen, ohne deren ursächliche Bedeutung
zu schmälern, vielmehr innovativem Fortschritt eine Komponente von Besinnung
und Bescheidung zuzuordnen. Denn heute bestehen eher Defizite in der Pflege
kultureller Werte - Inhalt von Ritualen - gegenüber wissenschaftlichen und
technischen Innovationen.
Essen und Trinken, Mahlzeiten also, haben sich als ritueller Mittelpunkt in
ihrer Konstanz weitgehend verändert und sich den neuen Herausforderungen der
Gesellschaft, im Berufs- und Bildungsleben angepasst. Beschäftigungsrhythmen,
unterschiedliche Unterrichtszeiten, Freizeitgestaltung bestimmen den Ablauf
familiärer Rituale und scheinen nur noch durch Anpassung und Absprachen
weiterhin Aussicht auf Beibehaltung zu haben. Umso notwendiger ist es,
innovative Möglichkeiten zur Wahrung gesellschaftlichen Zusammenhalts
auszuloten und zu realisieren.
Fazit
Dass Alltagsrituale zu "konsumorientierten Feldern" Verbindung haben, beweisen
schlichte Gewohnheiten wie beispielsweise "der Espresso nach dem Essen".
Innovative Produktstrategen könnten dieses Ritual nutzen, um die dazu
erforderlichen Gebrauchsgegenstände in Form und Funktion attraktiv zu
gestalten. Auf vielen Produktgebieten lassen sich aus ritualisierten Handlungen
innovative Verwendungsfrequenzen herstellen bzw. erhöhen!
Innovation und Ritual werden kein Gegensatz, sondern auch zukünftig eine
Synthese von Anpassung und Veränderung gesellschaftlicher Lebensstile und
innovativer wirtschaftlicher Entwicklungen sein.