Diese Webseite ist der Beitrag des ZAWiW zum Thema "Europa erleben" im europäischen Projekt "Possible Europe". Das Projekt wurde im Januar 2010 beendet. Die Ergebnisse finden sich unter der Rubrik Texte und Videos, zum Teil auch in englischer und italienischer Sprache.

Startseite

"Possible Europe" ist der Name des Europäischen Projektes, das von März 2009 bis Januar 2010 von Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus 6 Ländern (Italien, Spanien, Portual, Slowenien, Großbritannien und Deutschland) mit Unterstützung des europäischen Programms EACEA der Europäischen Kommission durchgeführt wurde. Es ging in dem Projekt darum, herauszufinden, wie europäische Bürger/-innen "Europa erleben" und wie Europa für die Bürger/-innen "erlebbar" gemacht werden kann.

tl_files/projects/europa-erleben/img/ode-flagge.jpg
Hier: Bild aus dem europäischen Projekt ODE (Open Doors for Europe)

Fragestellung des Projektes:

Europa - was ist uns gemeinsam? Was ist unterschiedlich? Mit der Hilfe von kooperativen und autobiografischen Methoden soll in "Bürgerforen" an der Thematik des interkulturellen Dialoges in Europa gearbeitet werden. Die Besonderheit der Arbeitsmethode  liegt darin, dass individuelles und gemeinsames Geschichtenerzählen von europäischen Bürgerinnen und Bürgern als Form der Beteiligung und Interaktion am „Gestalten eines noch enger zusammenwachsenden Europas“ als Ausgangspunkt der Arbeit genutzt wird.

 

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission durchgeführt
The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACEA) The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACEA)
The Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACEA)

 

Kooperationspartner des ZAWiW

VILE Logo
Das Lern- und Kompetenznetzwerk ViLE (Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz-Netwerk älterer Erwachsener e.V.) ist in diesem Projekt Kooperationspartner.