_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  _Methoden
_ _ _
_
_ < Seite 3 von 4 >
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Virtuelles Lernen
_ _
_ Forschendes Lernen
_ _
_ _ Evaluierungskriterien
_ _
_ _ Vorgehensweise
_ _
_ _ Self-managed learning
_ _
_ _
_ _

Forschendes Lernen

Stand:


Gruppen "Forschendes Lernen" entstehen prozesshaft

"Forschendes Lernen" realisiert sich durch

  • Einzelarbeit,
  • Arbeit in autonomen Projektgruppen
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten

Die Methode des "Forschenden Lernens" ermöglicht,

  • dass ältere Menschen brachliegende, in Vergessenheit geratene, unbearbeitete oder querliegende Forschungsthemen aufgreifen oder beackern oder auf bisher unerforschte Tatbestände aufmerksam machen,
  • dass die Sicht und Erfahrungsweisen älterer Menschen bei Forschungsfragen und Entwicklung des Forschungsdesigns mit berücksichtigt werden.
In dem Vorgang, über das Alter(n) und über gesellschaftliche Fragestellungen zu lernen und gleichzeitig zu lernen, wie man über das Alter(n) und gesellschaftliche Problemstellungen forscht, werden Ältere zu Erschaffern neuen Wissens über das Altern und beteiligen sich aktiv an der Lösung gesellschaftlicher Fragen und Problemstellungen.