Forschendes Lernen
Stand:
Gruppen "Forschendes Lernen" entstehen prozesshaft
"Forschendes Lernen" realisiert sich durch
- Einzelarbeit,
- Arbeit in autonomen Projektgruppen
- Mitarbeit in Forschungsprojekten
Die Methode des "Forschenden Lernens" ermöglicht,
- dass ältere Menschen brachliegende, in Vergessenheit geratene,
unbearbeitete oder querliegende Forschungsthemen aufgreifen oder beackern
oder auf bisher unerforschte Tatbestände aufmerksam machen,
- dass die Sicht und Erfahrungsweisen älterer Menschen bei Forschungsfragen
und Entwicklung des Forschungsdesigns mit berücksichtigt werden.
In dem Vorgang, über das Alter(n) und über gesellschaftliche
Fragestellungen zu lernen und gleichzeitig zu lernen, wie man über das
Alter(n) und gesellschaftliche Problemstellungen forscht, werden Ältere zu
Erschaffern neuen Wissens über das Altern und beteiligen sich aktiv an der
Lösung gesellschaftlicher Fragen und Problemstellungen.
|