_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  _Methoden
_ _ _
_
_ < Seite 4 von 4
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Virtuelles Lernen
_ _
_ Forschendes Lernen
_ _
_ _ Evaluierungskriterien
_ _
_ _ Vorgehensweise
_ _
_ _ Self-managed learning
_ _
_ _
_ _

Forschendes Lernen

Stand:


An der Universität Ulm arbeiten derzeit im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung älterer Menschen jeweils 6-10 Senior-Studierende in 16 Projektgruppen zu selbstgewählten Themen aus den Bereichen Medizin, Natur-, Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Informatik im Sinne des "Forschenden Lernens".

Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien können die Selbstbestimmung und das eigenständige Forschen der Lernenden stärken.

Sie dienen als Instrumente zur Informationsbeschaffung und -weitergabe, Kommunikation, wissenschaftlichen Recherche, Selbstpräsentation und zum Online-Studieren.

Die Aufgaben der Lehrenden sind die eines/ einer Lernmoderators/-moderatorin, sie bestehen in der Initiierung von Projektgruppen und deren Begleitung von der Themensuche bis zur Ergebnisdokumentation.

Dem/der Moderator/in unterliegt auch die Unterstützung der Gruppe bezüglich methodischer Fragestellungen und Vorgehensweisen und der Organisation von einführenden Modulen in methodische Fragestellungen oder spezielle Fachmethoden.