_
  [ZAWiW] [gemeinsamlernen] [LiLL]
_ _ _
  Dreieck nach obenGemeinsamLernen  
_ _ _
  Dreieck nach obenSelbstorganisierte Lerngruppen in Europa
_ _
  _Methoden
_ _ _
_
_ < Seite 2 von 4 >
_
_ Inhalt
_ _
_ _
_ _
_ _ Einführung
_ _
_ _ Virtuelles Lernen
_ _
_ Forschendes Lernen
_ _
_ _ Evaluierungskriterien
_ _
_ _ Vorgehensweise
_ _
_ _ Self-managed learning
_ _
_ _
_ _

Forschendes Lernen

Stand:


Kennzeichnend sind folgende Merkmale:

  • „die selbständige Wahl des Themas durch den Forschenden (Lernenden), gleichgültig, ob ihm das Problem durch eigene Arbeit, Beratung, Diskussion oder Beobachtung bewusst geworden ist;
  • die selbständige "Strategie", besonders die Entscheidung in der Auswahl möglicher Methoden, Versuchsanordnungen, Recherchen usw.; der Forschende ist beraten, aber nicht vor Fehldispositionen und Umwegen geschützt;
  • das entsprechende unbegrenzte Risiko an Irrtümern und Umwegen einerseits, die Chance für Zufallsfunde, "fruchtbare Momente", unerwartete Nebenergebnisse andererseits;
  • die Notwendigkeit, dem Anspruch der Wissenschaft zu genügen, d.h. den Forschungsansatz mit Ausdauer und logischer Konsequenz bis zu einem (positiven oder negativen) Ergebnis durchzuhalten, die vorhandenen Kenntnisse und Instrumente zur Lösung des Problems in zureichendem Maße zu prüfen (...);
  • Prüfung des Ergebnisses hinsichtlich seiner Abhängigkeit von Hypothesen und Methoden;
  • die Aufgabe, das erreichte Resultat so darzustellen, dass seine Bedeutung klar und der Weg zu ihm nachprüfbar wird".
    (vgl. BAK 1970)