Mansura Eseddin: Hinter dem Paradies
Mansura Eseddin ist mit ihrem Buch „Hinter dem Paradies“ auf Leserreise durch Europa.
Es ist ihr erster Roman und die erste deutsche Übersetzung.
Über das Buch
„Hinter dem Paradies“ ist das zweite Buch der Schriftstellerin Mansura Eseddin. Es ist ihr erster Roman und auch das erste Buch, das auf Deutsch übersetzt wurde.
Es beinhaltet die Geschichte einer Familie und einer Landschaft. Der Roman beschreibt das Panorama des ländlichen Ägyptens, in dem Mansura Eseddin aufgewachsen ist und die beginnende Industrialisierung des Landes. Gleichzeitig ist es aber auch die Geschichte einer Familie, vor allem die der starken Frauen. Vieles davon dürfte ein Teil der eigenen Familie darstellen.
Über Buch und Autorin findet man mehr unter: www.unionsverlag.com
Biografie
Mansura Eseddin ist eine der jüngsten Vertreterinnen der arabischen Literatur. Sie ist am 22. März 1976 im Nildelta in einem kleinen Dorf geboren, wo ihre Familie allerdings zu den reichsten zählte. Sie ist das erste Mädchen aus diesem Ort, das nach Kairo zum Studium ging und das obwohl ihr Vater frühzeitig starb. Vielleicht hat der frühe Tod diesen Weggang überhaupt erst ermöglicht. Von ihrer Mutter wird sie bei ihrem Leben gegen die Tradition sehr unterstützt.
Das Talent Mansura Eseddins zu schreiben wird im Studium bald entdeckt und von ihren Lehrern gefördert. Nach Abschluss ihrer Studien schreibt sie für internationale Zeitungen wie der New York Times und der Neuen Zürcher Zeitung.
Mansura Eseddin hat bisher zwei Bücher veröffentlicht. 2009 wird sie für ihr zweites Buch „Hinter dem Paradies“ für den Booker Prize nominiert. 2010 wird sie auf dem Hay Literaturfestival in Beirut zur wichtigsten jungen Autorin der arabischen Sprache gewählt.
Sie lebt in Kairo, ist verheiratet und Mutter einer Tochter.
Unionsverlag Zürich 2011
ISBN 978-3-293-00434
198 Seiten
Preis 17,90 €
Erna Subklew