Melinda Nadj Abonji: Die Tauben fliegen auf

Der Roman erzählt das Leben der Familie Kocsis, die aus Exjugoslawien kommend, sich in der Schweiz ansiedelt. Die Familie betreibt dort eine Cafeteria. Die Familie ist zwar in der Schweiz angekommen, fühlt sich aber nicht aufgenommen.

Biographie:
Im Alter von sechs Jahren zieht Melinda mit ihrer Mutter von der Vojvodina nach der Schweiz. Der Vater war schon ein Jahr zuvor dorthin ausgewandert. In der Schweiz besuchte M. Abonji die Schule und studierte anschließend Geschichte und Germanistik. Neben dem Schreiben ist M. Abonji auch Musikerin und Textperformerin.
2004 schrieb sie ihren ersten Roman: Im Schaufenster im Frühling.
Seit 2006 betreibt sie eine freie Schreibwerkstatt.
M. Abunji hat sowohl den Schweizer als auch den Deutschen Buchpreis für das Buch „Die Tauben fliegen auf“ erhalten.

Inhalt:
Der Roman erzählt das Leben der Familie Kocsis, die aus Exjugoslawien kommend, sich in der Schweiz ansiedelt. Die Familie betreibt dort eine Cafeteria. Die Familie ist zwar in der Schweiz angekommen, fühlt sich aber nicht aufgenommen. Nach einem zweimaligen Anlauf hat sie Schweizer Pässe bekommen, aber in ihren Gefühlen spielt noch immer die alte Heimat die größere Rolle. Daher gibt es auch einen ständigen Besuch der Verwandten bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Man kann das Schicksal der Familie Kocsis in der Schweiz mit dem vieler bei uns lebender Migranten vergleichen.
Die Sprache, in der das Buch geschrieben ist, wird von den verschiedenen Rezensenten sehr unterschiedlich beurteilt.

ISBN 978-3-902497-78-9
Jung & Jung  22,00 €

Zurück