Philip Roth "Nemesis"
Sein Buch „Der menschliche Makel“ hat so viele Emotionen in uns geweckt, dass wir uns das neue Buch nicht entgehen lassen wollen.
Biographie
Philip Roth stammt aus einer jüdischen Familie. Seine Großeltern sind aus Osteuropa nach Amerika ausgewandert. Wie fast die meisten osteuropäischen Juden war ihre Sprache Jiddisch.
Er besuchte die jüdische Schule und studierte anschließend Englisch. Sein Studium beendete er mit dem Erwerb des Master of Arts.
Gleichzeitig mit seiner Dozententätigkeit begann er bereits in den fünfziger Jahren zu schreiben. Seine letzte Tätigkeit war eine Dozententätigkeit bei einem Seminar für kreatives Schreiben am Hunter College in New York.
Philip Roth war zweimal verheiratet, beide Ehen wurden geschieden.
Sein Werk ist sehr umfangreich und die Bücher beschäftigen sich vorwiegend mit dem jüdischen Leben in Amerika.
Ph. Roth hat eine Anzahl von Auszeichnungen für sein literarisches Schaffen erhalten.
Weitere Informationen über Autor und Werk erhält man bei Wikipedia.
Inhaltsangabe
Nemesis gehört zu den drei schmaleren Büchern von Ph. Roth, es hat gerade 222 Seiten, während die anderen oft die doppelte Seitenzahl und mehr aufweisen.
Auch dieses Buch ist in Amerika angesiedelt und spielt während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1944. In Amerika wütet die Polio-Epedemie. Ein junger Sportlehrer, der wegen seiner Kriegsuntauglichkeit große Schuldgefühle hat, kümmert sich hingebungsvoll um seine Schüler. Er versucht in einer Situation, die von Leid, Angst und Panik beherrscht wird, Ruhe zu bewahren. Roth zeichnet, laut Klappentext, mit großem Einfühlungsvermögen und bestechender Präzision den Weg seines Protagonisten.
Verlag Hanser
18,90 €
ISBN 3446236422
Rezensionen über das Buch finden sie bei
http://www.perlentaucher.de/buch/35767.html
und in den großen deutschen Tageszeitungen.
Erna Subklew
Zur Diskussion im Forum