Biografie
Khaled Hosseini, von dem wir schon den „Drachenläufer“ gelesen haben, hat nur eine vergleichsweise kurze Zeit in Afghanistan verbracht. Als er fünf Jahre alt war, zogen seine Eltern, der Vater war Diplomat, die Mutter Lehrerin, nach Teheran.
Nach drei Jahren wechselte die Familie nach Paris, wo der Vater eine Anstellung bei der afghanischen Botschaft hatte. Nach vier Jahren sollte die Familie eigentlich wieder nach Afghanistan zurückkehren, da aber inzwischen die Sowjets in Afghanistan eingedrungen waren, suchte der Vater in Kalifornien um Asyl nach. Seit dieser Zeit lebt Hosseini in den USA. Er machte 1984 seinen High-School-Abschluss und studierte zunächst Biologie. Nach Erreichung des Bachelors wandte er sich aber der Medizin zu. Nach der Promotion absolvierte er eine Fachausbildung als Internist an. 2003 erschien sein erstes Buch der „Der Drachenläufer“, das später auch verfilmt wurde, 2005 sein zweites Buch, dessen  deutscher Titel „Tausend strahlende Sonnen“ heißt und 2013 das dritte „Traumsammler“.

Über das Buch.
Der „Traumsammler“ erzählt die Geschichte zweier Geschwister, die vor allem nach dem Tod der Mutter, einander in großer Liebe zugetan waren. Der Junge ist zu dieser Zeit zehn Jahre alt, die kleine Schwester gerade zwei. Der Vater heiratet wieder, es kommen neue Kinder und die ökonomische Grundlage der Familie wird immer schlechter. So entschließt sich der Vater, das kleine Mädchen in eine reiche Familie in die Stadt zu geben. Während das Mädchen, bedingt durch ihr Alter allmählich den Bruder und das Dorf vergisst, kann der Junge die Trennung nie verschmerzen. Außer den Verlusten, den die Kinder erleiden, haben auch die anderen Personen Trennungen und Verluste zu ertragen. So wird die Schwester der zweiten Frau durch einen Sturz vom Baum zum Pflegefall, die Adoptivmutter von Pari verlässt ihren todkranken Mann, Afghaninnen gehen ins Ausland, um dort zu arbeiten, der griechische Arzt verlässt seine alte Mutter, um afghanischen Kindern zu helfen. Brüche, die es in den meisten Leben der Menschen gibt, werden hier besonders beleuchtet.
Erna Subklew

Verlag: S. Fischer 2013, 5. Aufl.
ISBN-13: 9783100329103
19,99 €

Zum Buchforum

Zurück