Wer schrieb die Bibel?
von Anne Pöttgen
Wer schrieb die Bibel? Das ist
der anspruchsvolle Titel einer Arbeit von Nils Röttger, die als
Internet-Seite bei juedisches-recht.org vorliegt.
Was ist damit gemeint? Sicher nicht die gesamte Bibel, nicht einmal das
gesamte Alte Testament. Es geht um die Fünf Bücher Mose, griechisch
Pentateuch, im Hebräischen Torah (auch Tora, Thora)
Torah-Rollen; Foto: wikipedia
Der Autor hat sich nach eigenen Angaben recht eng an den Text des Buches
von Richard Elliott Friedman „Wer schrieb die Bibel - So entstand das
Alte Testament““ aus dem Jahre 1987/1989 angelehnt.
Die ersten Kritiker
In sechshundert Jahren Forschung und gegen viele Widerstände setzte
sich im vorigen Jahrhundert die Auffassung durch, dass der Pentateuch
nicht von einem einzigen Autor geschrieben worden sein kann. Es gab zu
viele Dubletten im Text. Ausführlich dargestellt wird von Röttger die
Geschichte von der Sintflut in zwei Varianten. Nebenher: Interessant ist
auch die unterschiedliche Darstellung der Erschaffung von Adam und Eva.
Nachlesbar unter Gen. 1, 27, Gen. 2, 18 -24. .
Auch die Verwendung unterschiedlicher Namen für „Gott“ machte die
kritischen Leser stutzig. Zum einen wurde der Name Jahwe benutzt zum
anderen einfach die Bezeichnung Gott – das ist im hebräischen El oder
Elohim.
Die Texte J und E
Die Bibelwissenschaftler sind der Auffassung, dass der J-Text, in dem
von Jahwe die Rede ist, von einer Priesterschaft oder einem Priester
geschrieben wurde, der Nachfolger von Aaron war. Ihre oder seine Heimat
war Juda, der südliche Teil von Kanaan mit der Hauptstadt Jerusalem. Im
J-Text spielt die Bundeslade eine Rolle, die im E-Text überhaupt nicht
erwähnt wird.
Die priesterlichen Erzähler des E-Textes – El oder Elohim - dagegen
waren Nachfolger des Moses und Einwohner von Israel, dem nördlichen
Königreich. Im E-Text ist von der Stiftshütte die Rede, die Bundeslade
kommt nicht vor.
Dass es zwei Versionen der gleichen geschichtlichen Ereignisse gab,
erklärt sich mit den politischen Gegebenheiten der Jahre zwischen 922
und 722. Seit dem Jahre 922 – so die konventionelle Zeitangabe – gab es
zwei jüdische/hebräische Königreiche: Israel im Norden und Juda im
Süden.
Beide Texte wurden zur gleichen Zeit geschrieben, was mit den Methoden
sprachwissenschaftlicher Analyse herausgearbeitet wurde. Zusammengeführt
wurden sie später, s. „Zusammenführung“.
Der D-Text
Ein von den J- und E-Texten unabhängiger Text ist der D-Text, das
Deuteronomium. Es wurde, zur rechten Zeit „entdeckt“ und diente dem
König und den Priestern als Anlass für eine tief greifende Änderung in
der Verehrung Gottes. Das erste Gesetz ist das Gesetz zur
Zentralisierung der Gottesverehrung. Jerusalem wird als der Ort
bezeichnet „daß Jahwe seinen Namen daselbst lässet wohnen.“ Das Opfern
an anderen Stellen, den „Höhen“, wird verboten.
Das Deuteronomium wird als „Buch der Tora“, Buch der Gesetze,
bezeichnet. Der Autor widmet ihm viel Raum, da es tatsächlich einen
Neuanfang für das Reich Juda (Süden) bedeutete.
Geschichtlich war es der Zeitpunkt, in dem Assyrien nicht mehr die
herrschende Macht in Palästina war, es wurde von Babylon abgelöst.
Grundlage für die neuen Gesetze war „die bäuerliche Realität“ der
damaligen Eisenzeit. Gott hatte die Seinen in ein reiches Land geführt,
und an diesem Reichtum sollten alle Teile des Volkes teilhaben. Die
Gesetze dieses neuen Bundes spannen ein für die damalige Zeit einmaliges
soziales Netz.
Der P-Text
Der P-Text – das P ist abgeleitet von Priester – fügt Regeln und Gesetze
der Priester ein. Deutlich wird, dass die aaronitischen Priester (Juda –
Süden) aufgewertet und die mosaischen (Israel - Norden) abgewertet
werden. Dies ist auch ein Hinweis auf die Zeit, in der diese Texte
geschrieben worden sind, nämlich nach der Vernichtung des Königreichs
Israel.
Der Schreiber des P-Textes kannte die J- und E-Texte, er verursachte
viele Dubletten, denn er erzählte noch einmal dieselben oder ähnliche
Geschichten in derselben Reihenfolge. Und warum? In den vorliegenden
Texten war Moses sozusagen der „Held“, so heißt es dort „Und Jahwe
sprach zu Mose..“ P ergänzt einen solchen Text: „Und Jahwe sprach zu
Mose und Aaron.“
Die Zusammenführung
Es scheint so zu sein, dass J, E und P zu einem einzigen Text
verbunden wurden und dass das Deuteronomium angefügt wurde. Es handelt
sich um die Geschichte eines einzigen Volkes mit zwölf Stämmen und doch
wird einmal – im gleichen Buch – Moses herabgesetzt (P), zum anderen
Aaron völlig verschwiegen (E).
Man muss sich klar machen, dass die E-, J-, P-Texte sich durch alle fünf
Bücher hin durchziehen und nicht einzelne Bücher beherrschen.
Zusammengefügt wurde alles höchstwahrscheinlich durch Esra, einem
Priester und Gesetzgeber. Er fügte die vorhandenen Texte zusammen,
ergänzte sie auch, was wiederum einen eigenen Text ergibt, den R-Text (R
für Redaktor). Diese Texte sind sozusagen ein Rahmen oder eine
Überleitung, um eine einheitlich Struktur zu erzeugen.
Der Redaktor hat alles getan, Aaron aufzuwerten und es müsste ihn bis
heute kränken, dass wir sein Werk seit zweitausend Jahren „Die fünf
Bücher Mose“ nennen. Ich hoffe, dieser kleine Scherz wird mir verziehen.
Diese Seite
ist eine Hausarbeit im Rahmen des Seminars über die Geschichte des
jüdischen Rechts – Bibel und Talmud - der
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main. Meine
Kapitelüberschriften stimmen mit der Gliederung der Hausarbeit überein.
Die einzelnen Absätze sind durch Scrollen zu erreichen.
Links
http://www.juedisches-recht.org/miller/Wer-schrieb.htm
Eine konventionelle Meinung zum Thema:
http://www.wort-und-wissen.de/disk/d97/3/d97-3.pdf
Die Startseite Jüdisches Recht:
http.//www.juedisches-recht.org
Sehr zu empfehlen ist die Lektüre des Buches „Wer schrieb die Bibel – So
entstand das Alte Testament“ von Richard Elliott Friedman. Das Buch ist
antiquarisch oder über Fernleihe der Bibliotheken zu erhalten. Friedman
ist Professor der Theologie
Ebenso interessant das Buch „Keine Posaunen vor Jericho“ von Israel
Finkelstein und Neil Asher Silberman, es schildert das archäologische
Fundament der Zeit, in der die Bibel geschrieben wurde.
Drucken