Europäische Soirée

 

Am ZAWiW werden immer wieder „Europäische Soirées“ durchgeführt. Dies ist eine interkulturelle Veranstaltungsart, die vom ZAWiW entwickelt wurde. Eine Person übernimmt die Rolle einer bedeutenden Person aus Geschichte, Kultur oder Wirtschaft und lädt zu einer „Europäische Soirée“ ein. Und zwar Menschen aus verschiedenen Zeitaltern, Ländern, Kulturen und Berufen, die in ihrem jeweiligen Land eine Bedeutung haben und die durch ihr Leben und Wirken einen Bezug zu Europa haben. Die eingeladenen Gäste übernehmen die Rolle einer von ihnen selbst gewählten „europäischen“ Person. Sie bereiten sich auf die Rolle vor und kleiden sich auch entsprechend. Die Einladung erfolgt in schriftlicher Form, siehe abgebildetes Beispiel.

Der Abend wird von der einladenden Person eröffnet, in der Rolle, die sie für sich gewählt hat. Die „Einladungsbillets“ der Gäste werden abgegeben und die Gäste verhalten sich im ersten Teil des Abends in der Rolle, die sie übernommen haben. Beim Büffet und durch verschiedenen Aktivitäten im „Salon“ begegnen sich diese Menschen und versuchen gegenseitig im Gespräch herauszufinden, wer die anderen sind. In der zweiten Hälfte des Abends wird dann das „Geheimnis“ gelüftet, jede/-r sagt wer er oder sie ist, und warum er/sie in seinem Land bekannt ist und welchen Bezug er/sie zu Europa hat. Auf diese Weise erfahren die Anwesenden über wichtige Personen aus den verschiedenen Ländern und merken, wie viele „weiße Flecken“ wir noch auf der „Landkarte unseres Wissens“ haben.

Am 07.10.09 nahmen im Rahmen der europäischen Lerngemeinschaft "Senior" Seniorengruppen aus Polen, Spanien, Slowenien, Finnland und Deutschland an der Soirée teil, insgesamt ca. 50 Personen. In sehr angeregten Gesprächen wurden viele Menschen „entdeckt“, die man schon kannte, aber auch eine ganze Menge, von deren Namen und Bedeutung man noch nie gehört hatte. Nobelpreisträger/-innen, Olympiasieger/-innen, Wissenschaftler/-innen usw. Dieser Abend, wie alle Abende dieser Art vorher, verlief sehr vergnüglich und instruktiv.

 

Zurück