Willkommen an Bord
Zivile
Luftfahrt 1919 bis heute
von Anne Pöttgen
Landung bei Sonnenuntergang
Ich möchte meinen Artikel mit einem Zitat beginnen, denn eine bessere
Einleitung zum Thema könnte ich nicht schreiben:
“Zivile Luftfahrt gibt Einblicke in die Epoche der stolzen
Flugboote, die Ära der Turboprops und in den schicksalhaften Beginn der
düsengetriebenen Verkehrsflugzeuge.
Zivile Luftfahrt stellt die größten Flops der Zivilluftfahrt dar,
den kaum verwirklichten Traum des Überschall-Passagierflugs und den
Siegeszug der Großraumjets.
Zivile Luftfahrt schlägt den Bogen vom Wettbewerb der vielen
europäischen und amerikanischen Flugzeug-Manufakturen, über den
Technikwettlauf zwischen West und Ost, bis zum Duopol von Boeing und
Airbus.“
Es geht auf dieser Website nicht nur um moderne Technik, auch die
Nostalgie kommt nicht zu kurz. Mein Text orientiert sich an den Punkten
im Kopfmenü.
Schon von der Startseite aus kann man sich über die Epochen der zivilen
Luftfahrt oder über größte, berühmte – und fast vergessene Flugzeuge
informieren.
Epochen
Eine ziemlich alte DC 10
Am linken Rand der Seite gibt es eine Zeitleiste der Epochen in elf
Sprüngen, von 1919 bis 2010. Auf diesen Seiten wird weit überwiegend von
Flugzeugen die Rede sein, die von Engländern und Amerikanern gebaut
wurden. Allerdings – das erste Flugzeug, das als Passagierflugzeug
geplant war, stammte aus dem Hause Junkers. Die F13 hat im Jahre 1919
ihren Jungfernflug absolviert.
Während des Zweiten Weltkriegs ergab sich für die Amerikaner die
Notwendigkeit von Langstreckenflügen. Manche oder mancher von uns
erinnert sich vielleicht an die Firmennamen Douglas und Lockheed.
Zeitleiste 1945 bis 1948.
In den Jahren 1949 bis 1956 werden die Propellermotoren verbessert, die
Engländer erfinden den Turboprop, Propeller mit Düsentriebwerk. Die
erste Maschine dieser Art ist die Vickers Vicount, Jungfernflug 1948.
Bekannte Namen dann erst recht im Jet-Zeitalter: Douglas mit DC-8,
Convair und die französische Caravelle. Zeitleiste 1957 bis 1968.
Sprünge in der Technik
Die Druckkabine wird im Jahre 1938 erfunden, endlich keine Atemnot und
keine Schwindelgefühle mehr.
1955 gab es den ersten Flug eines Passagierflugzeugs über den Atlantik
ohne Zwischenstopp. Pionier war die Firma Douglas mit der DC-7C „Seven
Seas“, welch romantischer Name.
1957 dann wird die Boeing 707 das Beispiel dafür, wie ein großer Jet
auszusehen hat. Ich selbst bin in diesem Jahr allerdings noch mit einem
uralten Propellerflugzeug, das über und über mit „Flicken“ besetzt war,
nach Berlin geflogen.
Im Jahre 1969 glänzen die britische Firma Bristol und die französische
Sud Aviation mit der Concorde, dem Überschallflugzeug. Geschwindigkeit
Mach 2.2. Was es mit dieser Zahl auf sich hat, konnte ich mit meinem
kleinen Brockhaus nicht ganz klären.
1969: der Jumbo-Jet, die Boeing 747.
1987 zieht beim Airbus A 320 die moderne Avionik in die zivile Luftfahrt
ein. Avionik, das ist die Gesamtheit der elektronischen Geräte
2006, der Airbus A 380 tourt durch Europa.
Die viel bewunderte A380
Flugzeuge
Im Menü auf der linken Seite findet man Namen von Flugzeugherstellern.
Unter vielen Engländern, Amerikanern und Franzosen auch die der
deutschen Firmen Dornier und Junkers. Auf den jeweiligen Seiten wird die
Firmengeschichte kurz dargestellt, auf Unterseiten sieht man die
einzelnen Flugzeugmodelle, eine Fundgrube für Liebhaber alter Flugzeuge.
Die alte Tante JU
Die JU 52, genannt „die alte Tante JU“ gibt es auch heute noch. Hin und
wieder ist sie am Himmel über Düsseldorf zu sehen.
Ganz neu dagegen der Airbus: Auf der Unterseite Airbus ein weiterer Link
zum Beitrag „Duell der Super-Jumbos – Airbus A 380 gegen Boeing 747“
Hintergründe zur jeweiligen Firmenpolitik.
Wer sich über die Technik der Triebwerke informieren möchte, findet auch
dazu einen Link im Menü auf der linken Seite.
Für Schadenfrohe gibt es auf der Seite Flugzeuge eine Aufzählung der 10
bemerkenswertesten Flops der zivilen Luftfahrt. Am ausführlichsten über
die Concorde: ein besonders interessantes Kapitel.
Sicherheit
Makaber finde ich, dass auf dieser Seite die Menüpunkte
Katastrophen, Crash-Flugzeuge und Crash-Statistik zu finden sind.
Aber auch Positives: Große Airlines – große Sicherheit, ganz oben auf
der Liste der Sicheren – die deutsche Lufthansa.
In Erinnerung an meine längst überstandene Flugangst habe ich mir diese
Seiten nicht allzu intensiv angesehen. Ob Sie als Leserin oder Leser
dies tun wollen, liegt bei Ihnen. Besonders wichtig ist aber die
ausführliche Check-Liste für Reiselustige.
Airlines
A343 der Lufthansa
Eine kurze Darstellung der 10 führenden Airlines der Welt, wovon die
Lufthansa eine der ältesten ist, sie besteht seit 1926. Auf dieser Seite
wird über die Geschichte der Luftfahrt berichtet, auf Unterseiten über
ihre Traditionen und Allianzen.
Service
Auf dieser Seite heißt es: 10 Flugsites, die man gesehen haben sollte.
10 Links zu Seiten, die zum Teil sehr interessant sind, zum Teil aber
schon gar nicht mehr existieren. So etwas passiert eben schon mal im
Internet.
Für mich als Düsseldorferin interessant ist die Website „Spotting in
Düsseldorf“. Die erste Frage: Was ist „Spotting“? Die Antwort: Flugzeuge
gucken. Was offensichtlich das Hobby vieler am Fliegen interessierter
Menschen ist. Beim Besuch der A380, des neuen Airbus, sollen es
hunderttausend gewesen sein. Sagt nicht nur Andreas Schmidt, der Autor
dieser Website, sondern so stand es auch in der örtlichen Zeitung.So
faszinierend kann also Technik sein.’
Die Iljuschin, mit der Putin 2001 nach NRW kam
Eine andere Art von Technik vermittelt Andreas Schmidt auch: die Technik
des Fotografierens. Auf seinen Seiten „Ausrüstung/Fototips“ und „Über
diese Seiten“. Aber das ist natürlich eine andere Geschichte. Sämtliche
Fotos auf dieser Seite sind von Andreas Schmidt, mit seiner
ausdrücklichen Genehmigung.
Navigation
Ein Jumbo in Düsseldorf
Die Website Zivile Luftfahrt enthält eine große Fülle von Informationen,
die erfreulich leicht zu finden sind. Das Kopfmenü und der Kasten, der
auf allen Hauptseiten rechts zu sehen ist, führen zu allen wichtigen
Themen. Überschrift im Kasten: „50 Fakten zur zivilen Luftfahrt“. Es
gibt eine große Anzahl von internen Links. Einige Außenlinks führen
bereits ins Leere.
Zurück geht es über den Button zurück des eigenen Browsers.
Wie es dazu gekommen ist, dass wir heute bequem die ganze Welt bereisen
können, das können wir auf der Website „Zivile Luftfahrt“ nachlesen.
Links
www.sphynx.de/zivile-luftfahrt.html
www.dus-spot.de (Spotting in
Düsseldorf)
Alle Fotos mit Genehmigung von Andreas Schmidt
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