Ökosystem
Wasser- und Gewässerschutz
                                      von Marlis Föhr
Ein kostbares Gut ist das Wasser. Es braucht Schutz und Pflege, denn es beeinflusst unser Leben.

weiter …
 
Wasserprobleme in Andalusien
                                    von Marlis Föhr
Der Süden Spaniens liegt näher an der Sahara als an Mitteleuropa. Die Verfügbarkeit von Wasser ist ein wichtiger Faktor im Land.

weiter …
 
Amazonas, längster Fluss der Welt
                                    von Renate Wiese              
Lange Zeit galt der Nil (6.671 km) als längster Fluss der Welt, bis neuere Untersuchungen ein anderes Bild ergaben. Nach einer Veröffentlichung der Inter-American Development Bank (1994, 11) beträgt die Gesamtlänge des Amazonas-Hauptstroms 6.762 km.

weiter …
 
Wasser-Fußabdruck
                                    von Renate Breiter
„Wasser wird für das 21. Jahrhundert, was Erdöl für das 20. Jahrhundert war.“
Mit diesem Zitat aus dem Forbes Magazine soll die allgemeine Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Ökosystem gelenkt werden.

weiter …
 
Der Baikalsee
                          von Sibylle Sättler
Der Baikal, eine gebräuchliche Abkürzung, wird auch „Heiliges Meer“ Sibiriens genannt. „Wer einmal den Baikal gesehen hat, den lässt er nicht mehr los“, so Klaus Bednarz in seinem Buch und Film „Ballade vom Baikalsee“.
weiter …
 
Der Nil, ein altes Öko-System
                        von Lore Wagener
Das Niltal war schon vor 5000 Jahren eine reiche und von anderen Völkern beneidete Region. Und die alten Ägypter wussten, was sie dem Nil verdankten. Mit ihrem „Nilhymnus“ priesen sie den Fluss als ihre Lebensquelle.
weiter …