50 - Wasser arrow 50 - Wasser arrow Wasserspuren
Am Brunnen vor dem Tore
                                     von Lore Wagener
Das bekannte Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“ klingt wie eine alte Weise aus den Urzeiten unseres Brauchtums. Tatsächlich ist das Lied aber erst in der Zeit der Romantik - Anfang des 19.Jahrhunderts - entstanden.

weiter …
 
Sintfluten
                                     von Anne Pöttgen
……brachen auf alle Brunnen der großen Tiefe und die Schleusen des Himmels taten sich auf, 1. Mosis 7, 11

weiter …
 
Brunnenmärchen erraten
                                 von Roswitha Ludwig

In den ausgewählten Märchen kommen Brunnen vor. Folgen Sie der reizvollen Aufgabe, sich damit zu beschäftigen. Mit Zitaten und Rätselaufgaben können Sie sich auf Spurensuche begeben. (Pfad zu den Lösungen unten)

weiter …
 
Ausgewählte Gedichte zum Thema Wasser
                            von Erdmute Dietmann-Beckert

Wasser aus dem Meer. Wasser aus der Erde. Wasser aus den Wolken. Wasser aus dem Brunnen. Wasser für Leben und Wasser für Tod. Alles wird in Gedichten thematisiert. Ich habe Autoren und Texte aus unterschiedlichen Epochen gewählt.

weiter …
 
Osterbrunnen
                              von Margret Budde

Um das Osterfest ranken sich viele Bräuche. Einige haben ihren Ursprung im christlichen Glauben wie das Palmstockbinden, das auf den Einzug Jesu in Jerusalem hinweist; andere haben auch einen weltlichen Bezug wie das Schmücken des Osterbrunnens.


weiter …
 
Brunnengeschichten
                         von Roswitha Ludwig

Weil Wasser lebensnotwendig ist, siedelten die Menschen an Brunnen und Quellen. Zu diesen Wasserstellen machten sich Menschen auf den Weg, trafen sich, redeten miteinander und dachten nach über die Tiefe, in die sie blickten.


weiter …
 
Brunnengeschichten in der Bibel
                           von Roswitha Ludwig

Im Hebräischen wird ein Wort für Brunnen und Gebärmutter gebraucht. Der Ursprung des Lebens rückt in den Blick. Wird von Wasser gesprochen, so kann es real und symbolisch gemeint sein.


weiter …
 
Wasser in den Religionen
                           von Hildegard Keller

Wasser, du bist die Quelle jeden Dinges und jeder Existenz“ (Indisches Sprichwort)


weiter …