50 - Wasser arrow 50 - Wasser arrow Wasser ist Leben
Wasser ist Leben
Meeresströmungen und Klima
                                     von Anne Pöttgen
Mächtige Meeresströmungen umrunden den gesamten Globus, angetrieben vom Antarktischen Zirkumpolarstrom. Er setzt das „globale Förderband“ der Strömungen in Bewegung.

weiter …
 
Wasser in der Sahara
                                      von Anne Pöttgen
Wenn man an Wasser in der Sahara denkt, denkt man natürlich als erstes an die Oasen. Aber es gibt auch Interessantes über Gueltas und Wadis, Relikte aus früheren grünen Zeiten, zu berichten.

weiter …
 
Leben und Wohnen an Flüssen
                                     von Erdmute Dietmann-Beckert
Zu zwei Flüssen habe ich eine persönliche Beziehung. Sie gehören zu meinem Leben. Der eine fließt durch Hessen und bleibt bis zur Mündung in den Rhein in Deutschland. Der andere ist ein europäischer Strom, der von der Quelle bis zur Mündung durch neun Länder fließt.

weiter …
 
Leben aus dem Wasser

                                     von Erna Subklew
Jeder Mensch hat sich wahrscheinlich schon die Frage gestellt: „Wie ist
alles hier auf Erden entstanden? War es wirklich so, wie die monotheistischen Religionen es darstellen, dass es eine Schöpfung gab oder haben die anderen Theorien recht?“

 

weiter …
 
H2O - das rätselhafte Molekül
                          von Liane Rohn
Wasser ist die Verkörperung von Elementarkräften im irdischen Bereich der Natur. Das ist die Wahrheit! Um sie philosophisch zu begreifen, bedarf es endlosen Debattierens, offen sein für neue Theorien, sich auseinandersetzen und begründen.
weiter …
 
Virtuelles Wasser
                         von Hildegard Keller
Mehrere Tausend Liter Wasser verbraucht jeder Deutsche am Tag. Das meiste indirekt durch Waren, für deren Herstellung das kostbare Nass verwendet wurde.
weiter …
 
Wasserversorgung in der Antike
                           von Erna Subklew
"Wenn die Römer nicht gerade damit beschäftigt waren, Feinde zu besiegen, dann verschwendeten sie Wasser", so fängt ein Artikel in Spiegelonline von Matthias Schulz an. Dieser Satz führte dazu, mich etwas mehr mit dem Wasser in der Antike zu beschäftigen.
weiter …
 
Nutzbrunnen in der Alten Welt
                       von Lore Wagener
Von alters her haben die Menschen ihre Ansiedlungen bevorzugt an Wasserläufen gebaut, denn ohne Wasser können sie in der Tat nicht leben. So haben sie auch früh gelernt, Wasservorkommen zu erschließen und Brunnen anzulegen.


weiter …