Vorbereitung

Vorbereitungstreffen am 31. Januar 2009
Vorbereitungstreffen am 31. Januar 2009

Jung und Alt trafen sich mehrere Mal, um sich gemeinsam auf die Reise vorzubereiten. Es gab viel Organisatorisches zu klären und abzusprechen. (Anreise, Unterbringung in Gastfamilien, Programm, Geschenke,etc)  Im Mittelpunkt  stand jedoch die inhaltliche Vorbereitung auf die Reise, die sowohl  im Schulunterricht als auch durch  individuelle Beschäftigung mit einzelnen Themen.. Es gab auch mehrere Treffen mit Fachleuten.Unter anderem führte Herr Dr. Sylvester Lechner vom Dokumentationszentrum /Oberer Kuhberg/ Ulm in den geschichtlichen Hintergrund des Nationalsozialsimus und des Zweiten Weltkrieges ein,  Dr.Gerd Platow vermittelte Hintergründe und Auswirkungen der "Schlacht am Kursker Bogen" , Pfarrer Schmidt von der russisch-othodoxen Gemeinde gab Aufschluß über die russischen Mitglieder der Gemeinde in Ulm und erklärte das russisch-orthodoxe Osterfest.

Die Vorbereitung führte auch zu einem ganz neuen Weg des Fremdsprachenunterrichts: Einige russische Senior/-innen, die in Ulm zu diesem Zeitpunkt beim Amt für Integration einen Deutschkurs besuchten, besuchten die  Schüler/-innen mehrmals im Russischunterricht  und tauschten sich mit ihnen in Russisch  und Deutsch aus. Geübt wurde in den beiden Sprachen, sich selbst und seine Familie vorzustellen, etwas über die eigene Herkunftsstadt  zu erzählen, über Essgewohnheiten zu sprechen, etc. Diese Art des praxisbezogenen Fremdsprachenunterrichts machte beiden Seiten Spaß:

tl_files/projects/russische-projekte/img/projektberichte/5/klassenfoto.jpg
Klassenfoto mit den russischen Gästen in Ulm

Dokumente

 

Die Schlacht am Kursker Bogen: Dokument als PDF-Datei in deutscher Sprache betrachten