Besuch aus Kursk im Oktober 2009

 

Vom 16.-25.10.2009 erfolgte der Gegenbesuch aus Kursk. Erwartet wurde eine Gruppe von 33 russischen Studenten/-innen, Dozenten/-innen und Senioren/-innen aus der Hochschule MEBIK in Kursk/ Russland zu einem Gegenbesuch; eine Gruppe Ulmer Schüler/-innen und Senior/-innen war im April 2009 in Kursk.

Durch den Aufenthalt der russischen Gruppe in Ulm sollte den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben werden, Deutschland unter verschiedenen Gesichtspunkten kennen zu lernen.

Das ZAWiW war zusammen mit der Waldorfschule am Illerblick für die Organisation und Durchführung des Aufenthaltes der russischen Gruppe verantwortlich. Die Gäste waren weitgehend in den Familien der Schüler, Senior/-innen und anderen Gastfamilien untergebracht. Es oblag den beiden einladenden Einrichtungen, das Programm zu erstellen und die Kosten des Aufenthaltes für die Gäste zu tragen.

Es war beabsichtigt, den Gästen hier ein breites Spektrum an Einsichten und Erfahrungen in Werte und Leben unseres Landes und unserer Gesellschaft zu vermitteln. Entsprechend ihres Studienzieles ist Deutschland für die Studenten/-innen als hochentwickelter Industriestandort von besonderem Interesse.