14 Okt 2011

Reise nach Bratislava

Geschrieben von urichter

11.  okt. 2011

Problemlose Reise nach Bratislava. Kurze Verabschiedung von Olga und Eva: Bis bald.
Empfang durch Nadja. Erstes Kennenlernen beim Italiener und kurzer Rundgang durch die abendliche Altstadt.

12.  Okt. 2011

  Margit eine ehemalige Deutsch-Dozentin der U3A , die aus dem Sudetenland stammt führte uns mit viel  Hintergrundwissen durch die Burganlage und zur Universität.

 

 

 

 

 

 

 

Um 14 Uhr begann die traditionelle Immatrikulationsfeier für die neuen Seniorstudenten.  Die festlich gekleideten Anwesenden erhoben sich und unter Fanfarenklängen zogen die Honoratioren – Magnifizenz,  6 Dekane , davon 2 Frauen,  und ein  Zeremonienmeister in die Aula ein. Nach der Nationalhymne gab der Zeremonienmeister das Zeichen zum Hinsetzen. Die Studenten wurden auf ihre Pflichten hingewiesen und leisteten einen Eid. Der weitere Verlauf der Feierlichkeit ist in den Bildern dokumentiert.

         

Mit Nadja und Margits Übersetzungshilfe besprachen wir das Programm der folgenden Tage.

13 . Okt. 2011

Mit dem Bus Nr. 34 fuhren wir selbständig in den Stadtteil Dubravka. An der  Bushaltestelle holte uns Katharina ab und begleitete uns zu der Senioreneinrichtung Hestia. In diesem privaten Seniorenheim berichtete die Ergotherapeutin Lucia, dass 34 Bewohner betreut werden.  Angestellt sind 32 Personen. Dazu gibt es einen freiwilligen Besucherdienst, der aus 18- bis 65- jährigen besteht. Die Heimkosten von 1000 Euro werden vom Staat mit 300 Euro bezuschusst. Bei staatlichen Einrichtungen müssen nur 300 Euro aufgebracht werden. Pflegepersonal ist schwierig zu bekommen, da die Gehälter im Westen doppelt so hoch sind.

Die Bewohner sind auf 2 Ebenen untergebracht, die beweglichern auf der unteren Ebene.  Mit ihnen und uns machte Lucia Gymnastikübungen im  Sitzen und anschliesend mentale Übungen.

Wir haben leider sehr wenig Möglichkeiten in den Blog zu schreiben,  da uns hier keine Computer zur Verfügung stehen. Grund: Umbauten in den PC-Pools. Heute hat uns Nadja während ihrer Vorlesung  ihren Laptop überlassen. Wir plagen uns mit der slovakischen Tastatur.

Schreiben Sie einen Kommentar

Nachricht:

  • Suchen

  • Logo Grundtvig
  • Logo ZAWiW
  • Logo ViLE