Kunst u. Kultur
Kulturhauptstädte Europas
                              von Margret Budde
Die Initiative "Kulturhauptstadt Europas" geht auf eine Idee der griechischen Kultusministerin Merlina Mercouri zurück. Ziel war es, die Menschen Europas in ihrer kulturellen Vielfalt und mit ihrem reichen kulturellen Erbe einander näherzubringen.
weiter …
 
Europäisches Musikfest der Jugend
                             von Margret Budde
Zehntausende Schüler/innen kommen seit Jahren zu einem mehrtägigen Musikfestival zusammen. In der gemeinsamen Sprache des Musizierens finden völkerverbindende Begegnungen statt, die durch die Eigenarten des jeweiligen Gastgeberlandes geprägt sind.
weiter …
 
Ein Europäer aus Lodz
                             von Roma Szczocarz
Das ist der Titel des Buches von Karl Dedecius. Das anspruchsvolle Thema „Kulturraum Europa" möchte ich mit einem Zitat vom großen J.W. Goethe beginnen:
"Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun."

weiter …
 
Das Deutsche Polen Institut
                              von Roma Szczocarz
Das ist die Geschichte meiner Freundin Jadwiga. Sie hat persönlichen Kontakt zum Deutschen Polen Institut in Darmstadt und damit auch zu Karl Dedecius.
weiter …
 
Die „Schola Medica Salernitana”
                               von Sibylle Sättler
Die „Schola Medica Salernitana" bezeichnet eine der ältesten medizinischen Lehr- und Forschungsanstalten Europas - oder sogar die älteste - mit weitreichendem Einfluss auf alle anderen medizinischen Fakultäten.
weiter …