Die EU
Kulturen und Globalisierung
                              von Hildegard Keller
Kulturen wandeln sich durch äußere Einflüsse. Ihre Ausdrucksformen (Bilder, Rituale, Klänge, Architektur, Literatur etc.) überschreiten dabei durch Globalisierung Grenzen. Die Vernetzung der Welt und ihrer Bevölkerung ist Folge, aber auch Ziel.
weiter …
 
Vielfalt der Esskulturen
                              von Hildegard Keller
Unter "Esskultur" verstehen wir das gesamte kulturelle Umfeld der Ernährung, also alles, was mit der Art und Weise unserer Ernährung zu tun hat: Was wir essen, wie wir essen, wo wir essen" Und auch „Unsere Esskultur wird globalisiert.
weiter …
 
Kulturaustausch – Föderalismus
                              von Hildegard Keller
Der Austausch von Kulturgütern und Ideen führt zur Internationalisierung und Vernetzung von Ländern, Völkern und Volksgruppen. Damit wird der Dialog zwischen den Kulturen ermöglicht und Integration erleichtert.
weiter …
 
Moderne Übersetzer
                            von Lore Wagener
Der Übersetzer alter Schule, der seine Übersetzung handschriftlich in dicke Bücher schrieb, hat sich im Zeitalter der neuen Medien und der Globalisierung überlebt. Heute gehören die „Sprachdienstleister" zu einem der 10 größten Wirtschaftszweige der EU.
weiter …
 
Europa für Seniorstudenten
                             von Daniel Meynen
Heute ein Senior zu sein, bedeutet zunächst zwischen 1915 und 1955 geboren zu sein.
Diese Generationen sind im Schatten der beiden Weltkriege groß geworden. In ihr Bewusstsein hat sich eingegraben Täter oder Opfer politischer Kriminalität  zu sein.
weiter …