Geschichtliches
Wie Europa seinen Namen bekam
                             von Erna Subklew
Ob heute noch viele Schüler über die Herkunft des Wortes Europa Bescheid wissen, kann ich nicht sagen. Dass es für meine Generation ein Muss war, wenn wir in der fünften Klasse Geschichtsunterricht erhielten, ist aber sicher.
weiter …
 
Was heißt europäische Kultur?
                               von Liane Rohn
Laut Brockhaus ist Kultur die Gesamtheit der Lebensäußerungen der menschlichen Gesellschaft. Und hier sei ergänzt: in aller Unterschiedlichkeit von Ethik und Moral. Eine globale Kulturdefinition ist schlichtweg unmöglich.
weiter …
 
Europäische Identität – was ist das?
                               von Erna Subklew
Ethnische Gemeinschaften identifizieren sich über Solidarität, gemeinsame Erinnerungen und den daraus entstehenden Mythen und Sagen. Die Erinnerungen können sehr weit in die Vorzeit hineinreichen und ihre Aussagen sich der jeweiligen Zeit anpassen .
weiter …
 
Christentum in Europa
                             von Marlis Föhr
Eine historisch gewachsene, christlich geprägte Kultur lässt uns in europäischen Vorstellungen denken und hilft ein gemeinsames Europa in die Tat umzusetzen.
weiter …
 
Historische Übersetzerschulen
                             von Lore Wagener
Eine der Definitionen für den Kulturraum Europa beschreibt diesen als das Territorium der antiken griechisch-römischen Zivilisation. Das ist zwar nicht ganz genau, doch ist richtig, dass diese Zivilisationen zu den Eckpfeilern unseres Kulturraums zählen.
weiter …
 
Europas Völker verbindendes Postwesen
                             von Horst Glameyer
„Schreibst Du Ihm, schreibst Du Ihr - Schreibe auf MK-Papier". Mit diesem Slogan  wurde lange Zeit für eine Briefpapiersorte geworben, zugleich zum Briefschreiben ermuntert und zum Gedankenaustausch angeregt.
weiter …