Persönliches
Mein erstes Jumelage-Treffen
                                     von Erna Subklew
Unsere Familie gehörte zu den großen Europa-Fans. Im Rückblick auf den Beginn der Städtepartnerschaften erscheint es mir, als ob die Europa-Begeisterung unter denen, die ihre Heimat verlassen mussten, größer war als bei denen, die sie nicht verloren haben.
weiter …
 
Die Sprache als Kulturform
                                     von Elisabeth Grupp
Die Sprache ist eine Form, um sich anderen Menschen mitzuteilen und sich auszudrücken.
Schon im Mutterleib wird dem werdenden Kind durch Schwingungen signalisiert, welche Sprache die Mutter spricht, deshalb spricht man von „Muttersprache".
weiter …
 
Realität und Weltsicht im Wandel
                                     von Roswitha Ludwig
In einem persönlichen Text erzähle ich von mir und vom Dorf meiner Kindheit, auf dessen Homepage heute zu lesen ist: „Kirchardt, wir leben Europa".
weiter …